Innovationspreise für öko-soziale Unternehmen

Im Willy-Brandt-Haus in Berlin wurde am 02.12.2002 der Innovationspreis 2002 der SPD und AGS (Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen) verliehen.

Die diesjährigen Preisträger sind die pitcom GmbH, die SIV.AG und die wind7 AG. Der Innovationspreis wird an Unternehmer vergeben, die durch ihre Unternehmensführung in exemplarischer Weise für Innovation, unternehmerische Initiative sowie ökologisches und soziales Engagement stehen.

Die Geschäftsführer der pitcom GmbH Andreas Röhr und Hans-Jürgen Stüber wurden mit dem Innovationspreis der SPD und AGS für ihre erfolgreiche Unternehmensgründung im Zukunftsmarkt Information und Kommunikation ausgezeichnet. Die pitcom entwickelt Softwareapplikationen zur Nutzung der neuen Möglichkeiten mobiler Kommunikation auf Basis des UMTS-Standards unter Einbeziehung von Sicherheitstechnologien und Kryptographie. Ihre Zielmärkte umfassen mittelständische Unternehmen sowie Banken und Sparkassen. Die pitcom GmbH beschäftigt 23 MitarbeiterInnen.

Die SIV.AG erhielt den Innovationspreis für eine hocherfolgreiche unternehmerische Leistung in den Neuen Ländern mit beispielgebenden Beschäftigungseffekten. Die SIV AG mit Firmensitz in Roggentin bei Rostock und Niederlassungen in Bad Sülze, Ratingen und Magdeburg wurde am 1. März als Ein-Mann-Unternehmen gegründet und beschäftigt nun bereits 180 Mitarbeiter. Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender ist Jörg Sinnig.

An die wind7 AG ging der Innovationspreis für eine außergewöhnliche organisatorische und finanztechnische Innovation im Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien. Die wind7 AG wurde im Herbst 1999 von sieben Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien gegründet. Seit Aufnahme des operativen Geschäfts im Dezember 2000 wurden insgesamt sieben Parks mit 29 Windkraftanlagen realisiert. Die wind7 AG beschäftigt zehn Mitarbeiter/innen. Unternehmensgründer und Allein-Vorstand ist Dirk Jesaitis.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.pitcom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer