Naturparke für vorbildliche Projekte zur Schaffung eines Biotopverbundes ausgezeichnet

8. Bundeswettbewerb der Naturparke erfolgreich beendet

Der 8. Bundeswettbewerb Deutscher Naturparke, der seit Sommer 2001 gemeinsam von Bundesumweltministerium und dem Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) veranstaltet wurde, ist heute erfolgreich zu Ende gegangen. Die Naturparke Nossentiner/Schwinzer Heide (Mecklenburg-Vorpommern), Nuthe-Nieplitz (Brandenburg) und Fränkische Schweiz (Bayern) sowie 13 weitere Naturparke erhielten von Umwelt-Staatssekretär Rainer Baake und VDN-Präsident Dr. Herbert Günther für vorbildliche Projekte zur Schaffung eines Biotopverbundes Preise und Ehrenurkunden.

„Die von den Naturparken initiierten Vorhaben sind wertvolle Beiträge zur Schaffung eines bundesweiten Biotopverbundes auf 10 Prozent der Fläche – wie im neuen Bundesnaturschutzgesetz vorgesehen. Damit soll der anhaltende Verlust von Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume gestoppt und dieser Trend umgekehrt werden. Das Potenzial der über 90 Naturparke, die ein Viertel der Fläche Deutschlands einnehmen, sollte zum Aufbau eines länderübergreifenden Biotopverbundes genutzt werden“, sagte Rainer Baake während der Abschlussveranstaltung in Leipzig. Da der Erhalt und die Wiederherstellung einer vielfältigen Landschaft eine der wichtigsten Aufgaben der Naturparke sei, böten sie gute Voraussetzungen, um an der Schaffung eines Biotopverbundes mitzuwirken. Mit der Einbeziehung von Naturparkflächen in den Biotopverbund könne zugleich der Erlebniswert und die Attraktivität der Schutzgebiete für die Besucher erhöht werden, so Staatssekretär Baake.

Der 1. Preis im Bundeswettbewerb ging an den Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide für ein Projekt zur Biotopvernetzung durch Heckenpflanzungen in einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet, das von zahlreichen gefährdeten Arten wie Feldhase und Neuntöter wiederbesiedelt wurde. Darüber hinaus wurden beim Fluss Nebel deutliche ökologische Verbesserungen erzielt. Im Naturpark Nuthe-Nieplitz (zweiter Preisträger) wurden in einem Projekt neue Lebensräume u.a. für Seeadler, Kranich und Fledermäuse geschaffen. Mit dem Vorhaben „Fels- und Hangfreilegungen“ erreichte der Naturpark Fränkische Schweiz den dritten Preis. Der Bundeswettbewerb Deutscher Naturparke wird seit 1984 ausgetragen. Schirmherr des Wettbewerbs 2001/2002 war Bundesumweltminister Jürgen Trittin.

Media Contact

BMU

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer