11 deutsche Verkehrsunternehmen für vorbildliches Umweltengagement ausgezeichnet

11 deutsche Verkehrsunternehmen wurden heute in Berlin vom Präsidenten des Umweltbundesamtes Prof. Dr. Andreas Troge sowie von Vertretern des Bundesumweltministeriums und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) für ihr großes Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet. Sie hatten sich am 1. VCD ÖPNV-Umweltranking beteiligt, das von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt unterstützt wird. Fünf dieser Verkehrsunternehmen – aus Frankfurt/Oder, Saarbrücken, Berlin, Hannover und Augsburg – dürfen künftig als Innovationssieger für zukunftsorientiertes Umweltengagement ein im Auftrag des BMU entwickeltes Logo, einen Zitronenfalter mit der Aufschrift: „…psst, natürlich mobil“, nutzen. Dafür müssen die in diesen Städten eingesetzten Verkehrsmittel die anspruchsvollsten europäischen Umweltstandards (EEV) einhalten und besonders lärmarm sein.

Bundesumweltminister Jürgen Trittin sagte aus Anlass der Preisverleihung, dass mit diesem Wettbewerb erstmals für Transparenz auf dem Markt der Leistungen des öffentlichen Personennahverkehrs gesorgt worden sei. „Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der bevorstehende Wettbewerb im ÖPNV sich nicht allein auf die Kostenfrage beschränkt. Zur Qualität im ÖPNV gehören vor allem attraktive, verbraucherfreundliche Nahverkehrsangebote, die zugleich modernen Umweltstandards gerecht werden“, sagte Trittin.

UBA-Präsident Troge dankte allen beteiligten Verkehrsunternehmen für den mutigen Schritt, ihr Umweltengagement in einem öffentlichen Wettbewerbsverfahren kritisch unter die Lupe nehmen zu lassen. „Jetzt brauchen wir möglichst viele Nachahmer, damit der öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland nicht den Wettbewerb in punkto Mobilität und Umweltfreundlichkeit an seinen größten Konkurrenten — den PKW — verliert“, sagte Troge.

Am 1. VCD ÖPNV-Umweltranking, das mit Unterstützung der TU Dresden durchgeführt wurde, beteiligten sich insgesamt 32 Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland. Zu den weiteren Preisträgern gehören Verkehrsunternehmen aus dem Ohre-Kreis (Sachsen-Anhalt), Saarlouis, Freiburg, Gera, Rosenheim und Heidelberg.

Media Contact

Michael Schroeren BMU Pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer