Continentale vergibt den 6. Förderpreis für Naturheilkunde

Erfolgreiche Schlangengift-Therapie für Schlaganfallpatienten

Eine Auszeichnung für die alternative Therapie von Schlaganfallpatienten und die Würdigung eines Lebenswerks – die Continentale Krankenversicherung a.G. hat am Mittwoch, 5. Juni, ihren „Continentale Förderpreis für Naturheilkunde“ verliehen. Vorstandsvorsitzender Rolf Bauer überreichte den Preis im Rahmen der Eröffnung der Duisburger Umwelttage „Gesundheit und Umwelt“ in der Mercatorhalle zusammen mit Dr. Marianne Koch. Preisträger sind Dr. Johannes Markus Wilkens und Dr. Veronica Carstens.

Alltagstauglichkeit und Eignung für eine breite Öffentlichkeit waren für die Jury die Kriterien, den Ansatz von Dr. Wilkens bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten mit 10.000 Euro auszuzeichnen. Die Erkrankungshäufigkeit beim Schlaganfall liegt in Deutschland bei ca. 600 Personen je 100.000 Einwohner. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. Anhand einer Studie mit rund 170 mittelschwer bis schwer betroffenen Patienten konnte Dr. Wilkens aufzeigen, daß bei ihnen die Rehabilitationszeit im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung von 6 auf 4 Wochen reduziert werden konnte. Darüber hinaus wurde „eine deutliche Besserung der jeweiligen Symptomatik erreicht und damit auch eine Vermeidung höherer Pflegestufen nach der Entlassung“, heißt es im Votum der Jury für den Förderpreis. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie war eine Kombination verschiedener Schlangengifte, natürlich in einer besonderen Verdünnung.

Dr. Veronica Carstens, Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten, ist die Ehrenpreisträgerin des Jahres 2002. Sie wurde für ihr Lebenswerk zur Förderung der Naturheilkunde ausgezeichnet. 1983 gründete sie mit ihrem Mann „Natur und Medizin“ als Förderverein der Carstens-Stifung. Inzwischen ist „Natur und Medizin“ mit mehr als 40.000 Mitgliedern die größte Bürgerbewegung für Naturheilkunde in Europa. Die Carstens-Stiftung, die fast ausschließlich durch Spenden der Bevölkerung über „Natur und Medizin“ finanziert wird, ist heute die führende Institution für Wissenschaft und Forschung zur Naturheilkunde. Sie konnte mehr als 17 Millionen Euro für die Förderung der Naturheilkunde aufbringen – weit mehr als die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union gemeinsam im gleichen Zeitraum. Dr. Veronica Carstens führt bis heute ihre eigene Arztpraxis, hält Vorträge, lenkt die Geschicke von „Natur und Medizin“ und leitet die Carstens-Stiftung.

Rolf Bauer würdigte für die Continentale das Werk der Preisträger. Besonderen Dank richtete er an Dr. Veronica Carstens, die auch Schirmherrin des Förderpreises ist, der zu den am höchsten dotierten im Bereich der Naturheilkunde in Deutschland zählt. Er betonte, daß die Förderung der Naturheilkunde für die Continentale Tradition habe, schließlich sei das Unternehmen 1926 von Anhängern der Naturheilkunde gegründet worden. Auch heute noch liege dieses Thema der Continentale besonders am Herzen. Daher biete das Unternehmen als privater Krankenversicherer auch einen extrem umfangreichen Leistungskatalog auf diesem Gebiet.

Genaue Informationen über die Arbeit von Dr. Wilkens und das Lebenswerk von Dr. Carstens finden sich in Band 6 des Förderpreisbuches der Continentale. Das Buch kann bezogen werden beim Gesundheitsmanagement der Continentale, Telefon 0231/919-1265, Telefax: 0231/919-3074; E-Mail: Klaus.Boecker@Continentale.de.

Media Contact

Klaus Dankert ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer