Landesstiftung Baden-Württemberg startet Ideenwettbewerb PUSH

Kein Bock auf Naturwissenschaft und Technik? Zumindest die drastisch abnehmenden Zahlen der Studienanfänger in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen scheinen entsprechende Abneigungen bei immer mehr Jugendlichen zu bestätigen. Studien zeigen zudem, dass Fächer wie Mathematik, Physik und Chemie in der Beliebtheitsskala der Schüler eher hinten rangieren. Dabei sind moderne High-Tech-Gesellschaften dringend auf naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs angewiesen: Ohne Ingenieure und Naturwissenschaftler gibt es weder technische Innovationen noch medizinischen Fortschritt. Und schon gar keinen Spitzenplatz im globalisierten Wettbewerb – weder für die Menschen, noch für das Land. Gerade Baden-Württemberg als rohstoffarme, exportorientierte Forschungs- und Hochtechnologieregion hat deshalb ein vitales Interesse daran, junge Tüftler und Forscher zu fördern.

Um die Öffentlichkeit wieder stärker für die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik zu sensibilisieren, hat die Landesstiftung Baden-Württemberg den Ideenwettbewerb PUSH ins Leben gerufen. Er richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler. Das Kürzel steht für „Public Understanding of Science and Humanities“ – was nichts anderes bedeutet, als Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit verständlich, lebensnah und anschaulich darzustellen und so wieder mehr Interesse an

naturwissenschaftlich-technischen Inhalten zu wecken. Insgesamt rund 800.000 Euro stellt die Landesstiftung bereit, um Projekte zur innovativen Vermittlung von Wissenschaft und Forschung an Schülerinnen und Schüler jeweils ein Jahr lang zu fördern. Betreut wird der Wettbewerb im Auftrag der Landesstiftung von der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden – Württemberg (TA-Akademie).

Anträge stellen können entweder gemeinnützige Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts. Die eingereichten Vorschläge sollen neue, kreative Vermittlungskonzepte enthalten, dem Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften entstammen und gemeinnützig sein. Eine Jury aus unabhängigen Experten wird die Projekte begutachten und bewerten.

Die Landesstiftung hofft auf eine rege Resonanz und bittet alle Interessenten, ihre Vorschläge unter Angabe der Projektnummer 1066.0/02-3 bis spätestens 5. Juli 2002 einzusenden an: Akademie für Technikfolgenabschätzung, Industriestraße 5, 70565 Stuttgart. Bitte angeben: Kennwort PUSH Landesstiftung. 

Media Contact

Dr. Birgit Spaeth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer