6. Rahmenprogramm der EU für Forschung und Technologie

Im ersten Spezifischen Programm des 6. Rahmenprogramms stehen allein für die Themen „Nanotechnologien und Nanowissenschaften, wissensbasierte multifunktionale Werkstoffe und neue Produktionsverfahren und -anlagen“ 1.300 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Ziele des 6. EU-Rahmenprogramms sind u.a. die Förderung der europäischen Spitzenforschung und -technologie und die Innovationsförderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Im ersten Spezifischen Programm sind 15 % der Fördermittel für die KMU-Förderung vorgesehen.

Erstmals sollen „gemeinsame Arbeitsprogramme“ zur Anwendung kommen, die ausdrücklich auch Regionen wie NRW offen stehen. NRW hat bedeutende Forschungspotentiale und spielt in den Forschungsprogrammen der EU traditionell eine wichtige Rolle. Daher möchte das Land möglichst viele potentielle Antragsteller und Teilnehmer motivieren, bereits jetzt über mögliche Forschungsansätze nachzudenken und sich nach Möglichkeit an dem laufenden Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen zu beteiligen (Frist 7. Juni 2002!).

Die größten Chancen haben u.a. Netzwerke unterschiedlichster Teilnehmer unter Führung eines (Groß-)Unternehmens und/oder einer Forschungseinrichtung im Verbund mit Hochschulen und KMU.

Media Contact

Herr Görtz NeMa-News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Schweißverfahren für Windräder ermöglicht beschleunigte Produktion

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten um das Achtfache steigern…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Wiederaufladbare Nanotaschenlampe

Nachleucht-Lumineszenz-Bildgebung verfolgt zellbasierte Mikroroboter in Echtzeit. Eine nachleuchtende Nanosonde eröffnet neue Perspektiven für bildgebende Verfahren in lebenden Zellen. Wie ein Forschungsteam in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet, kann die neue…

Partner & Förderer