6. Rahmenprogramm der EU für Forschung und Technologie

Im ersten Spezifischen Programm des 6. Rahmenprogramms stehen allein für die Themen „Nanotechnologien und Nanowissenschaften, wissensbasierte multifunktionale Werkstoffe und neue Produktionsverfahren und -anlagen“ 1.300 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Ziele des 6. EU-Rahmenprogramms sind u.a. die Förderung der europäischen Spitzenforschung und -technologie und die Innovationsförderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Im ersten Spezifischen Programm sind 15 % der Fördermittel für die KMU-Förderung vorgesehen.

Erstmals sollen „gemeinsame Arbeitsprogramme“ zur Anwendung kommen, die ausdrücklich auch Regionen wie NRW offen stehen. NRW hat bedeutende Forschungspotentiale und spielt in den Forschungsprogrammen der EU traditionell eine wichtige Rolle. Daher möchte das Land möglichst viele potentielle Antragsteller und Teilnehmer motivieren, bereits jetzt über mögliche Forschungsansätze nachzudenken und sich nach Möglichkeit an dem laufenden Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen zu beteiligen (Frist 7. Juni 2002!).

Die größten Chancen haben u.a. Netzwerke unterschiedlichster Teilnehmer unter Führung eines (Groß-)Unternehmens und/oder einer Forschungseinrichtung im Verbund mit Hochschulen und KMU.

Media Contact

Herr Görtz NeMa-News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Wie Bodenmikroben in der Wüste überleben

Zukunftsweisende Ergebnisse, denn: die Fähigkeit Dürreperioden zu überstehen wird immer wichtiger für Bodenbakterien. Lange Dürreperioden und plötzliche Regenfälle – wie schaffen es Wüstenbodenbakterien in diesem Umfeld zu überleben? Diese Frage…

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Partner & Förderer