"Bundespreis für Förderer des Designs"

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Margareta Wolf, hat heute in Frankfurt/Main Herbert H. Schultes mit dem „Bundespreis für Förderer des Designs“ ausgezeichnet. Damit ist dieser Preis zum fünften Mal verliehen worden.

Das Preisrichterkollegium hatte seine Wahl unter 24 herausragenden Persönlichkeiten zu treffen, die die Wirtschaftsminister und -senatoren der Länder und der Rat für Formgebung nominiert hatten.

Staatssekretärin Wolf würdigte in ihrer Rede die besonderen Verdienste von Herbert H. Schultes um die Verbreitung eines ganzheitlichen Unternehmensdesigns.

Herbert H. Schultes hat sich im Laufe seines Berufslebens in mehrfacher Hinsicht um die Förderung des Designs verdient gemacht. Als freier Designer hat er im Designatelier Schlagheck Schultes Design, München, beispielhaftes innovatives Design für verschiedenste Markenprodukte entwickelt. Als Chefdesigner der Siemens AG ist es ihm gelungen, dem Unternehmen durch die Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes der Firmenmarke und durch die Gestaltung einer Vielzahl von Produkten eine im Markt stets wieder erkennbare, herausgehobene Prägung zu geben. Die Leistungen von Herbert H. Schultes haben besondere Aufmerksamkeit und mehrere Auszeichnungen erfahren, so z.B. durch die Verleihung des Corporate Design Award 1994, den die Siemens AG vom Industrie Forum Design Hannover erhielt, oder durch die Auszeichnung als Design-Team des Jahres 1995 durch das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen, ebenfalls eine international beachtete Anerkennung.

Über seine berufliche Arbeit hinaus widmete sich Herr Schultes der Förderung des Designgedankens in der Öffentlichkeit durch zahlreiche Vorträge und Publikationen. Auf der Aspen Design Conference 1996 in den USA, die er als Chairman wesentlich geprägt hat, wurden auf seine Initiative hin erstmals nach dem Krieg wieder hervorragende deutsche Designleistungen vor einem bedeutenden internationalen Forum vorgestellt.

Staatssekretärin Wolf betonte, dass Herbert H. Schultes als Vorstandsmitglied dreier international wie national bedeutsamer Designinstitutionen regen Einfluss auf die Aktivitäten der Designzentren in Hannover, Berlin und München genommen habe. Damit sei es ihm gelungen, den Designgedanken in der Öffentlichkeit und insbesondere bei mittelständischen Unternehmen zu verankern, was zunehmend den wirtschaftlichen Erfolg dieser Unternehmen mit geprägt habe.

Staatssekretärin Wolf: „Herr Schultes hat den internationalen Dialog in der Designer-Szene gefördert und Impulse für neue Wege im Design gegeben. Er hat damit den Design-Gedanken im unternehmerischen und gesellschaftlichen Interesse in erheblichem Maße gefördert“.

Media Contact

BMWi NEWSLETTER

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer