Millionenförderung für Deutsche Sporthochschule Köln

Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin erhält Zuschlag für Projekt im Rahmen des bmb+f-Förderprogramms „Neue Medien in der universitären Lehre“

Im Rahmen des Programms „Neue Medien in der universitären Lehre“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Projekt der Deutschen Sporthochschule Köln. Die „Entwicklung neuer Medien in der sportmedizinischen Lehre“ wird bis zum 31.12.2003 mit insgesamt 5.1 Millionen DM gefördert, von denen die Sporthochschule 3.1 Millionen DM erhält. Als Partner beteiligt sind alle sportmedizinischen Lehrstühle der deutschen Universitäten.

Unter der Projektleitung von PD Dr. Petra Platen vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der DSHS sollen alle wesentlichen sportmedizinischen Lehrinhalte medientechnisch und mediendidaktisch aufbereitet werden – als Texte, Bilder, Videos, 3D-Visualisierungen sowie Computer-Simulationen und -Animationen. Die erforderliche Fachkompetenz ist durch die eingebundenen Partner gewährleistet. Das Endprodukt wird in der universitären Lehre eingesetzt und außerdem den Studierenden via Netz für selbstorganisiertes Lernen zur Verfügung stehen. In Zusammenarbeit mit Prof. Ilse Hartmann Tews (Abt. Geschlechterforschung des Instituts für Sportsoziologie der DSHS) werden im Rahmen des Projekts auch die spezifischen Lerninteressen von Frauen berücksichtigt.

Ein effektives Marketingkonzept soll langfristig Pflege und Aktualisierung der Daten gewährleisten. Um eine bessere Übertragbarkeit der Studienleistungen innerhalb der Länder der Europäischen Union zu gewährleisten, ist die Europa-weite Umsetzung der Projektidee geplant.

Media Contact

Sabine Maas idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer