Ideenwettbewerb "Qualitätssichernde Maßnahmen in der Kindergastroenterologie"

Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. (DCCV) schreibt den Ideenwettbewerb „Qualitätssichernde Maßnahmen in der Kindergastroenterologie“ aus. Mit dieser Ausschreibung sollen Anreize zu einer Verbesserung der Behandlung bzw. der pflegerischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gegeben werden. Prämiert wird eine Maßnahme, die geeignet ist, die Qualität der Behandlung für junge Crohn- oder Colitis-Betroffene im Bereich der Kindergastroenterologie zu steigern.

Dotierung

Der Gewinn des Ideenwettbewerbs ist dotiert mit einer Summe von DM 10.000,-, die der DCCV aus den Erträgen der Deutschen Crohn/Colitis Stiftung aus den Jahren 1999 und 2000 zur Verfügung gestellt wird.

Zielgruppen

Bewerben können sich Angehörige medizinischer Berufe – einschließlich von Berufen in medizinisch-pflegerischen, medizinisch-technischen und medizinisch-therapeutischen Bereichen – in pädiatrischen Abteilungen bzw. Praxen, die sich mit der Behandlung und/oder Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen befassen. Bewerbung von Einzelpersonen sind ebenso möglich wie Bewerbungen von Arbeitsgruppen.

Inhaltliche Voraussetzungen

Berücksichtigt werden können bereits existierende oder geplante Projekte und Maßnahmen, die im stationären oder ambulanten Bereich zu einer Verbesserung der Betreuung und/oder Behandlung von Kindern und/oder Jugendlichen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beitragen wollen.
Gesucht werden zukunftsweisende Projekte aus dem Bereich der Kindergastroenterologie ebenso wie innovative pflegerische Konzepte.
Zielsetzung, Methodik, Instrumente und Ergebnisse müssen klar umrissen dargestellt werden. Die Projekte bzw. Konzepte sollen innerhalb der letzten drei Jahre begonnen bzw. formuliert worden sein.

Bewerbungsfrist und Vergabe

Bis zum 31. Juli 2001 eingegangene Bewerbungen werden von einem Gutachtergremium aus Vertretern der DCCV, des Beirats der DCCV und ggf. weiterer Fachgutachterinnen und Fachgutachter beurteilt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Vergabe wird anlässlich des bundesweiten Crohn/Colitis-Tages der DCCV am 29.9.2001 im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars im Zentralkrankenhaus Bremen-Ost, Züricher Str., Haus am Park stattfinden. Weitere Informationen über Art und Umfang der Bewerbungsunterlagen sind im Internet abrufbar unter http://www.dccv.de/mediziner oder können von der DCCV-Geschäftsstelle angefordert werden.

Kontakt

Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung
Ideenwettbewerb Kindergastroenterologie
Paracelsusstr.15
51375 Leverkusen

Fax 0214 / 87608 – 88, E-Mail: info@dccv.de
Auskünfte erteilt Reinhard Schüren, Tel. 0214 / 87608 – 12

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

M.A. Wolfgang Müller

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Lasertechnik und KI beflügeln die Kreislaufwirtschaft

Die Recyclingbranche setzt zunehmend auf die Laser-Emissionsspektroskopie (LIBS), um wiederverwendbare Rohstoffe in Abfallströmen zu identifizieren. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen nimmt bei der höchst präzisen Technik zur Elementanalyse…

Partner & Förderer