IT und Quantenphysik: Doktorand gewinnt Präsentationspreis

Zusammen mit Kollegen aus dem Forschungszentrum Jülich und der Universität Hamburg hat er ein Modell entwickelt, das Vorhersagen über die Entstehung von atomaren Ketten aus Übergangsmetallen in so genannten Break Junctions ermöglicht.

Solche Ketten werden experimentell erzeugt, um Quantentransportvorgänge zu untersuchen und damit grundlegende Erkenntnisse für die Zukunft der Informationstechnologie zu gewinnen. Das neue Modell erklärt eine Vielzahl experimenteller Beobachtungen und ermöglicht Prognosen, aus welchen Materialien und in welcher Länge solche Ketten herstellbar sind.

Nachzulesen ist das in der Augustausgabe der renommierten Fachzeitschrift Nano Letters.

Original-Publikation abzurufen unter:
http://pubs.acs.org/cgi-bin/abstract.cgi/nalefd/asap/abs/nl0800671.html
Jülicher Institut “Quanten-Theorie der Materialien”:
http://www.fz-juelich.de/iff/d_th1
Uni Hamburg, Institut für Angewandte Mathematik:
http://www.physnet.uni-hamburg.de/institute/IAP/angew.html

Media Contact

Kosta Schinarakis Forschungszentrum Jülich gmbH

Weitere Informationen:

http://www.fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer