Fachhochschule und Vertreter der Küchenmöbelindustrie unterzeichnen Stiftungsvertrag

Die Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe bekommt eine neue Stiftungsprofessur für Design-Management. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart, der Präsident der Fachhochschule, Prof. Tilmann Fischer, und Vertreter der Marketinggemeinschaft Küchenmeile A 30 unterzeichneten heute in Lemgo den Stiftungsvertrag.

„Mit der Einrichtung der Professur wollen wir die Qualität der Hochschulausbildung steigern, den Wissens- und Technologietransfer ausbauen und die regionale Wirtschaft in OWL fördern“, sagte Pinkwart.

Die Professur wird zunächst für fünf Jahre finanziert. Das Land stellt dafür 200.000 Euro zur Verfügung, weitere rund 270.000 Euro kommen von der Marketinggemeinschaft. Pinkwart äußerte die Erwartung, dass die Hochschule bei einem Erfolg der Professur ab 2014 die weitere Finanzierung übernimmt.

Die Fachhochschule hat mit Unterstützung aus der Region den Studiengang Holztechnik aufgebaut und bietet diesen Studiengang seit mehreren Jahren mit großem Erfolg an. Die neue Professur soll dazu beitragen, innerhalb dieses Studiengangs den Bereich Möbelbau und -entwicklung, speziell mit Bezug auf die Küchenmöbelindustrie, auszubauen.

Die Marketinggemeinschaft Küchenmeile A 30 intensiviert so die Zusammenarbeit mit der Hochschule in Forschung, Beratung – insbesondere in strategischen Designfragen – und Weiterbildung sowie den Wissens- und Technologietransfer im Bereich der Küchenmöbelindustrie. Sie erhofft sich, für den Bereich der Küchenmöbelindustrie geschulte Nachwuchskräfte für ihre Unternehmen zu gewinnen.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer