Höchstdotierter Preis für Nachwuchswissenschaftlerin der TU Dresden-Tharandt

Dr. Susanne Iost, TU Dresden-Tharandt, wird in diesem Jahr als herausragende Nachwuchswissenschaftlerin mit dem Deutschen Forstwissenschaftspreis der Eva-Mayr-Stihl-Stiftung ausgezeichnet.

Der mit 15.000 Euro im deutschsprachigen Raum höchstdotierte Preis der Forstwissenschaften wird alle zwei Jahre für herausragende Forschungsarbeiten zu Erhaltung, Nutzung und Funktion von Waldökosystemen verliehen. Insbesondere sollen jüngere Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler ausgezeichnet werden, die sich durch exzellente Forschungen für eine wissenschaftliche Laufbahn besonders qualifiziert haben.

Das Preiskuratorium, dessen Vorsitz der Freiburger Forstwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Oesten innehat, würdigt in diesem Sinne Dr. Susanne Iost für ihre herausragende Dissertation zum Stoffhaushalt von Böden ungestörter tropischer Bergregenwälder, ihre Forschungsarbeiten in größeren Forschungsprojekten, ihre ausgezeichneten Veröffentlichungen und ihre Leistungen in der universitären Lehre. Ihre Forschungen stellen wichtige und innovative Beiträge zum besseren Verständnis der klimarelevanten Quellen-Senken-Funktionen tropischer Waldökosysteme dar.

Die feierliche Verleihung des Preises findet am 24. September 2008 in der Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, im Rahmen der Forstwissenschaftlichen Tagung statt. Infos dazu unter: www.fowitagung2008.de

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Oesten
Vorsitzender des Preiskuratoriums
Institut für Forstökonomie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel: 0761/203-3689
E-Mail: g.oesten@ife.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-freiburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer