Zwei Gründerteams der TU Berlin gewinnen beim Gründerwettbewerb: Mit Multimedia erfolgreich starten

Für ihre Geschäftsideen wurden die TU-Gründerteams von „monopluqx“ und „Kunstmatrix“ auf der Internationalen Funkausstellung IFA 2008 mit einem Preis beim „Gründerwettbewerb – Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet. Beide erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Das Team von „monopluqx“ entwickelt und vermarktet die innovative Softwareanwendung „Souffleur“ zur Filmtonbearbeitung. „Souffleur“ ersetzt als erste Software große Teile der zeitaufwändigen, bisher manuell ausgeführten Tonbearbeitung durch eine effiziente Automatisierung. Für ihr Unternehmenskonzept wurde das monopluqx-Team bereits bei der ersten Runde des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg (BPW) 2008 ausgezeichnet.

Ihren Firmensitz haben die Gründer Martin Kautzsch, Rolf Holowenko, Christian Prüfer und Thomas Plöntzke in der Gründungswerkstatt der TU Berlin. Bis August 2008 wurden sie durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Die Kunstmatrix ist eine räumliche, multimediale Internetplattform zur Präsentation von Kunst. Sie vereint die ästhetischen Merkmale eines modernen Museums mit den Vorteilen eines Community-Portals. Künstler, Galeristen und Sammler können virtuelle Ausstellungsräume kaufen oder mieten, in denen erstmals Bilder und Skulpturen, sowie Raum-, Klang- und Lichtinstallationen im Internet-Browser dreidimensional dargestellt werden können und die Besucher der Website bequem von einer Galerie zur nächsten schlendern können. Entwickelt wurde das Konzept von den TU-Absolventen Christoph Lauterbach, Hartwig Bentele, Kristian Hildbrand und Peter Schneider.

Die Förderung von Unternehmensgründungen durch Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der TU Berlin ein wichtiges Anliegen. Beide Teams werden durch den Gründungsservice der TU Berlin unterstützt und beraten. Bei dem Gründerwettbewerb „Mit Multimedia erfolgreich starten“, bei dem Gründungsideen aus dem Bereich der Multimediatechnologien ausgezeichnet werden, gab es insgesamt 163 Bewerbungen. 18 Gründungsideen wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Informationen zu „monopluqx“: monopluqx c/o TU Berlin, Gründungswerkstatt, Tel.: 030/314-78721, Rolf Holowenko, E-Mail: rolf@monopluqx.de, www.monopluqx.de/

Informationen zu „Kunstmatrix“: Christoph Lauterbach, christoph@galerie-lauterbach.de, www.kunstmatrix.com

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Agnes von Matuschka, Gründungsservice der TU Berlin, Tel.: 030/314-21456, agnes.matuschka@tu-berlin.de

Weitere Informationen:
http://www.monopluqx.de/
http://www.kunstmatrix.com
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer