Team b-it-bots wird Vize-Weltmeister beim RoboCup in der Home-Liga

Beim RoboCup finden längst nicht nur mehr die alljährlichen Weltmeisterschaften im Roboterfußball statt, sondern auch Wettbewerbe für Service-Robotik und Katastrophen-Management.

Die RoboCup@Home-Liga ist auf dem besten Wege, sich zum Standard-Benchmark für die Service-Robotik zu entwickeln. Die Roboter müssen in einer häuslichen Umgebung verschiedene Aufgaben bewältigen, zum Beispiel eine Karte der ihnen unbekannten Umgebung lesen, diese zur Navigation benutzen, verschiedene Alltagsgegenstände erkennen und sich deren Positionen in der Umgebung merken.

Sie müssen diese Objekte dann greifen und transportieren, bekannte Personen erkennen, unbekannte Personen kennenlernen und mit Benutzern über natürliche Sprache kommunizieren. Die Integration all dieser sehr unterschiedlichen und anspruchsvollen Funktionen ist eine besondere Herausforderung für die Teams.

Dirk Holz, Jan Paulus, Thomas Breuer und Geovany Macedo, vier Studierende des internationalen Master-Studiengangs Autonomous Systems, die wissenschaftlichen Mitarbeiter Ronny Hartanto und Walter Nowak sowie die Professoren Paul Plöger und Gerhard Kraetzschmar aus dem Fachbereich Informatik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg gehören zum Team b-it-bots. Wichtigstes Team-Mitglied ist und bleibt aber: der Roboter Johnny!

In einem spannenden Wettbewerb lieferte sich in der Vorrunde das Team b-it-bots ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team AllemaniACs von der RWTH Aachen. Durch einen perfekten Lauf im letzten Test der Vorrunde konnten die AllemaniACs die in Führung liegenden b-it-bots noch überholen und mit einem leichten Vorsprung ins Finale gehen. In der alles entscheidenden Open Challenge im Finale haben die b-it-bots dann alle Register gezogen und mit einer sehr gelungenen Vorstellung den Rückstand gegenüber den AllemaniACs aufgeholt.

Am Ende hatten beide Teams exakt die gleiche Punktzahl und wurden gemeinsam Vize-Weltmeister. Die Vorstellung eines japanischen Teams überzeugte die Jury aber am meisten, so dass dieses Team mit knappem Vorsprung Weltmeister wurde. „Ein schöner Erfolg für das Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it) und die beiden Hochschulen FH Bonn-Rhein-Sieg und RWTH Aachen“, resümierte Professor Paul Plöger stolz.

Media Contact

Eva Tritschler idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer