Förderpreise der TL-Stiftung verliehen

Sebastian Schultheiß, Doktorand am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen, wird mit seinem Projekt „Tatsächliche Nutzung von Bioinformatik-Webservices durch Forscher in den Lebenswissenschaften“ untersuchen, ob Computerprogramme von Bioinformatikern im Netz tatsächlich von anderen Wissenschaftlern weiterführend genutzt werden. Das Ziel ist eine effektive und nachhaltige Nutzung dieser einmal entwickelten Methoden.

Jakob Marquardt, Doktorand an der Tübinger Universitätsklinik für Neurochirurgie, wurde ausgezeichnet für sein Projekt „Entwicklung eines ergonomie-optimierten Konzepts zur Integration eines computerassistierten Visualisierungssystems“. Er versucht, intelligente Lösungen für typische ergonomische Probleme zu finden, die durch sehr große Operationsmikroskope entstehen, um die der Operateur oft herum greifen muss, die aber für die Neurochirurgie unerlässlich sind. Hierzu sollen in Kooperation mit der Industrie neue Steuerungselemente entwickelt werden, die Bildanzeigen von präoperativen und operativen Daten in Displays verbessern.

Als ausscheidender Vorsitzender des Kuratoriums der TL-Stiftung konnte der frühere Rektor Prof. Dr. Eberhard Schaich einen Sonderpreis verleihen, der an Diplomingenieur Luis Huergo ging. Ihm ist es gelungen einen neuen Algorithmus zu entwickeln, der in einem großen europäischen Projekt über wissensbasierte Wirtschaft Anwendung findet. In diesem Projekt geht es darum, 116 Indikatoren aus allen EU-Staaten zu integrieren. Das Problem dabei ist, dass nur 42% der Daten wirklich vorliegen. Mit einem intelligenten Algorithmus könnte es erreicht werden, trotz dieser Datenlücken aussagefähige Analysen über den Zusammenhang von Wissensgesellschaft und Wirtschaft zu treffen.

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer