Harnack-Medaille an Hermann Neuhaus

Dem Unternehmer Hermann Neuhaus wird posthum die Harnack-Medaille verliehen. Mit dieser höchsten Auszeichnung der Max-Planck-Gesellschaft werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich besonders um die Max-Planck-Gesellschaft und um die Förderung der Wissenschaft verdient gemacht haben. Die Medaille wurde im Jahr 1924 von der damaligen Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gestiftet und später von der Max-Planck-Gesellschaft übernommen.

Hermann Neuhaus war ein erfolgreicher westfälischer Unternehmer, der ein großes Vermögen testamentarisch der Exzellenz-Stiftung zur Förderung der Max-Planck-Gesellschaft (MPEF) vermacht hat. Neuhaus starb im Jahr 2007 im Alter von 75 Jahren.

Gemäß seinem Testament wurde innerhalb der Exzellenz-Stiftung die Hermann-Neuhaus-Stiftung gegründet; bis zum Jahr 2020 wird nach dem Willen des Erblassers das Vermögen von seinem Testamentsvollstrecker verwaltet. Das Kapital bleibt in der Stiftung real, also nach vollem Inflationsausgleich, erhalten. Die Erträge kommen nach den Vorgaben des Stifters zu 100 Prozent der Forschung in der Max-Planck-Gesellschaft zugute.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat die Exzellenz-Stiftung zur Förderung der Max-Planck-Gesellschaft Zuwendungen in Höhe von etwa 350 Millionen Euro erhalten.

Träger der Harnack-Medaille sind Persönlichkeiten wie Max Planck, Otto Hahn, Theodor Heuss, Richard von Weizsäcker, Hubert Markl und zuletzt 2006 Lu Yongxiang, der Präsident der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Die Harnack-Medaille wird vom Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft mit Zustimmung des Senats verliehen.

Media Contact

Dr. Bernd Wirsing Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer