153.000 Euro für Hochschulprojekte

Mittel in Höhe von 153.000 Euro stehen der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V. in diesem Jahr für Projekte der Hochschule zur Verfügung.

Über die Verwendung des Geldes informiert die Freundesvereinigung im Rahmen ihrer Jahresversammlung am Donnerstag, den 3. Juli auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.03. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Beim Programmablauf kommt es diesem Jahr zu verschiedenen Neuerungen. So umfasst die Mitgliederversammlung, die um 17.00 Uhr durch den 1. Vorsitzenden der Freundesvereinigung, Dr. Claus Dieter Hoffmann, eröffnet wird, erstmals bereits gegen 17.20 Uhr auch den Bericht von Rektor Prof. Wolfram Ressel zur Lage der Universität. Um 18.00 Uhr beginnt der Allgemeine Teil mit der Verleihung des Preises der Freunde für besondere wissenschaftliche Leistungen.

Den Festvortrag hält mit Dr. Peter Zencke, Mitglied des Vorstands der SAP AG, in diesem Jahr erstmals ein Vertreter der Wirtschaft. Der Leiter des Unternehmensbereichs „Research and Breakthrough Innovation“ bei SAP spricht zum Thema „Engineering und Design in der Softwareentwicklung“.

Neu ist auch, dass die durch die Freundesvereinigung geförderten studentischen Gruppen ihre Arbeit im Anschluss an den offiziellen Teil den Gästen vorstellen. Geplant sind unter anderem Präsentationen der Akademischen Funkgruppe, der Akademischen Fliegergruppe, der Akademischen Modellgruppe, des Studium Generale sowie des Akademischen Chors und Orchesters.

Mit dem Preis der Freunde wurden erneut drei Dissertationen und neun Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Dabei gingen die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Dissertationspreise an Dr.-Ing. Simon-Florian Haas von der Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik, Dr.rer.nat. Clemens Förster (Fakultät Mathematik und Physik) sowie Dr. phil. Giuseppina Rota von der Philosophisch-Historischen Fakultät.

Mit jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet wurden die Abschlussarbeiten von Heinrich Lipp (Architektur und Stadtplanung), Michael Herrmann (Bau- und Umweltingenieurwissenschaften), Ralph Hübner (Chemie), Frank Feller (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik), Christian Eichler (Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie), Thomas Ruppel (Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik), Björn Butscher (Mathematik und Physik), Stefan Tobias (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) sowie die Magisterarbeit von Mihaela Adriana Marchis (Philosophisch-Historische Fakultät). Der Freundesvereinigung gehörten Stand 31. Dezember 2007 insgesamt 1.110 Mitglieder an.

Weitere Informationen bei Margit Hackspacher, Tel. 0711/811-45519, e-mail Margit.Hackspacher@de.bosch.com.

Media Contact

Ursula Zitzler idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-stuttgart.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer