Von der Idee zum Produkt

In der ersten Runde der Maßnahme EXIST-Forschungstransfer des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) werden zwei Arbeitsgruppen der Technischen Universität Berlin mit insgesamt etwa 700.000 Euro gefördert, um ihre Forschungsergebnisse für die Verwertung in einem eigenen Unternehmen weiterzuentwickeln.

Sebastian Knorr und Dr. Matthias Kunter konvertieren herkömmliche zweidimensionale Filme und Videos in dreidimensionale bzw. stereoskopische Streifen. Ihre Firma „imcube media“ wird von Prof. Dr.-Ing. Thomas Sikora, Leiter des Fachgebiets Nachrichtenübertragung der TU Berlin betreut. Für ihre Geschäftsidee wurde das Team bereits im März 2008 mit dem Gründerpreis „Mit Multimedia erfolgreich starten“ auf der Cebit ausgezeichnet. Seit November 2007 werden sie zudem durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Dr. Martin Buchholz, Marco Schmidt, Reiner Buchholz und Philipp Geyer entwickeln ein wettbewerbsfähiges System zur solaren Beheizung und Kühlung von Gebäuden. Das Team wird von Prof. Claus Steffan, Leiter des Fachgebiets Gebäudetechnik und Entwerfen der TU Berlin unterstützt.

Das Programm EXIST des BMWI fördert gezielt Existenzgründungen aus der Wissenschaft, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind. Die beiden Teams von der TU Berlin überzeugten mit ihren Projektskizzen und einer Präsentation die Expertenjurys. Bundesweit wurden von zwei unabhängigen Jurys 15 Projekte aus Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit herausragenden Produkt- und Ausgründungskonzepten ausgewählt.

Der Gründungsservice der TU Berlin beantragte die Fördermittel für beide Teams und unterstützte die Gründer bei der Ausarbeitung der Ideenskizze und bei der Vorbereitung auf die Präsentation vor der Expertenjury.

Der nächste Antragstermin für EXIST-Forschungstransfer ist der 30.Juni 2008.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: TU Berlin Gründungsservice, Agnes von Matuschka, Hardenbergstraße 36a, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-78579, Fax: 030 / 314-24 087, E-Mail: gruendung@tu-berlin.de, Hompage:

www.gruendung.tu-berlin.de

Imcube: Institut für Telekommunikationssysteme, Tel.: 030/314-25093
Dr.-Ing. Matthias Kunter, Tel.: 030/314-24571, Dipl.-Ing. Sebastian Knorr
Tel.: 030/314-28501
Dr.-Ing. Martin Buchholz, TU Berlin, Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen, Tel.: 030/314-21820, Fax: -26079, E-Mail: martin-buchholz@web.de, WWW:

www.a.tu-berlin.de/gte/

Weitere Informationen:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.gruendung.tu-berlin.de
http://www.a.tu-berlin.de/gte/

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer