Kofi A. Annan erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2008

Kofi A. Annan hatte seit 1962 verschiedene Positionen bei den Vereinten Nationen inne, insbesondere war er zwischen 1996 und 2006 deren Generalsekretär. In dieser Zeit ungestümer und konfliktreicher Globalisierung prägte Annan das Weltgeschehen massgeblich mit.

Unermüdlich setzte und setzt er sich für das Wohl der Menschen ein – in der tiefen Überzeugung, dass Friede und Prosperität nur auf der Basis von gegenseitigem Verständnis zwischen Nationen und Kulturen möglich sind.

Der politisch unabhängige Gottlieb Duttweiler Preis wird in unregelmässigen Abständen an Personen verliehen, die sich mit hervorragenden Leistungen für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Im fünfzigsten Jahr seines Bestehens geht der Preis mit Kofi A. Annan erneut an einen herausragenden Politiker.

Die feierliche Übergabe der mit hunderttausend Franken dotierten Auszeichnung findet am 8. September 2008 im dannzumal neu eröffneten Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/Zürich vor geladenen Gästen und in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin statt. Die Laudationes werden alt Bundesrat und UNO-Sonderbeauftragter Adolf Ogi sowie der erfolgreiche britisch-afrikanische Unternehmer und Stiftungsgründer Mo Ibrahim halten.

Media Contact

Alain Egli presseportal

Weitere Informationen:

http://www.gdi.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer