Kofi A. Annan erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2008

Kofi A. Annan hatte seit 1962 verschiedene Positionen bei den Vereinten Nationen inne, insbesondere war er zwischen 1996 und 2006 deren Generalsekretär. In dieser Zeit ungestümer und konfliktreicher Globalisierung prägte Annan das Weltgeschehen massgeblich mit.

Unermüdlich setzte und setzt er sich für das Wohl der Menschen ein – in der tiefen Überzeugung, dass Friede und Prosperität nur auf der Basis von gegenseitigem Verständnis zwischen Nationen und Kulturen möglich sind.

Der politisch unabhängige Gottlieb Duttweiler Preis wird in unregelmässigen Abständen an Personen verliehen, die sich mit hervorragenden Leistungen für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Im fünfzigsten Jahr seines Bestehens geht der Preis mit Kofi A. Annan erneut an einen herausragenden Politiker.

Die feierliche Übergabe der mit hunderttausend Franken dotierten Auszeichnung findet am 8. September 2008 im dannzumal neu eröffneten Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/Zürich vor geladenen Gästen und in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin statt. Die Laudationes werden alt Bundesrat und UNO-Sonderbeauftragter Adolf Ogi sowie der erfolgreiche britisch-afrikanische Unternehmer und Stiftungsgründer Mo Ibrahim halten.

Media Contact

Alain Egli presseportal

Weitere Informationen:

http://www.gdi.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer