Hohe VDI-Ehrung für Agrartechniker

Professor Dr.-Ing. Axel Munack wurde am 06. Mai 2008 in Düsseldorf mit dem Ehrenzeichen des VDI ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte auf einer Festveranstaltung anlässlich der Vorstandsversammlung des VDI.

Der Ingenieurverein ehrt Munack für seine herausragenden technisch-wissenschaftlichen Leistungen und sein großes ehrenamtliches Engagement im VDI und in internationalen Gremien.

Munack ist heute Institutsleiter am Institut für Agrartechnologie und Biosystemtechnik des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig. Bereits 1988 wurde er als Leiter des Instituts für Biosystemtechnik der damaligen Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft zum Direktor und Professor ernannt.

In den Jahren 1996 und 1997 war er Präsident der Bundesforschungsanstalt und bis zu ihrer Umwandlung in neugegründete Einrichtungen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu Beginn des Jahres 2008 hatte er mehrmals die Funktion des Vizepräsidenten inne. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge machen ihn zu einem anerkannten Sprecher seines Forschungsgebietes.

Das Fachwissen und Engagement von Professor Munack sind auch im VDI sehr gefragt. Als langjähriges aktives Mitglied im Beirat und in Gremien der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI und der Kommission Reinhaltung der Luft sowie im Lenkungsgremium und Fachbeirat der Koordinierungsstelle Umwelttechnik brachte er seine Kenntnisse in die Arbeit des VDI ein. Als Präsident des Weltverbandes der Agrartechniker (CIGR) in den Jahren 2003 und 2004 förderte er den Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie auf internationaler Ebene. Der Weltkongress Agrartechnik im Jahr 2006 in Bonn wurde durch seine Persönlichkeit stark geprägt.

Das Ehrenzeichen des VDI wurde 1931 anlässlich des 75jährigen Jubiläums des VDI gestiftet. Es wird auf Beschluss des VDI-Präsidiums verliehen.
Ihr Ansprechpartner für die VDI-Fachpressearbeit:
Dr. Andreas Herrmann,
Telefon: +49 (0) 211 62 14-372
Telefax: +49 (0) 211 62 14-163
E-Mail: herrmann@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann Max-Eyth-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer