Sertürner-Preise für Erlanger Schmerzforschung

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Kay Brune und Prof. Dr. med. Hanns Ulrich Zeilhofer, der inzwischen an der Universität Zürich lehrt, werden für ihr langjähriges, erfolgreiches Arbeiten auf dem Gebiet der Schmerz und- Analgetikaforschung geehrt.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Burkhard Hinz, mittlerweile an der Universität Rostock tätig, erhält Prof. Dr. med. Dr. h.c. Kay Brune die Auszeichnung außerdem für die Aufklärung des Wirkungsmechanismus von Paracetamol. Die Arbeiten der Erlanger Pharmakologen lieferten neue Impulse für das Verständnis der Wirkungen und Nebenwirkungen von rezeptfreien und rezeptpflichtigen Schmerzmitteln. Sie sind die Basis für die Entwicklung neuer Wirkstoffe und für die sichere Anwendung bekannter Analgetika.

Der Sertürner-Preis ist der traditionsreichste deutsche Schmerzpreis. Er trägt seinen Namen zu Ehren des Apothekers Friedrich Wilhelm Sertürner, der 1805 aus Opium Morphin, immer noch das bekannteste Schmerzmittel der Welt, isolierte. Sertürners Methoden waren bahnbrechend für die moderne Arzneimittelforschung, gelang es doch mit ihrer Hilfe zahlreiche Wirkstoffe, darunter auch das Koffein, zu isolieren und für den menschlichen Gebrauch als Reinsubstanz herzustellen.

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer