Kurs für Juristen mit dem Landespreis Hochschullehre 2007 ausgezeichnet

Der Preis, den das saarländische Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft (vormals: Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft) seit 2004 verleiht, würdigt herausragende Leistungen im Bereich der Lehre an Hochschulen im Saarland.

Das Besondere an der mit 30.000 Euro dotierten Auszeichnung für Professor Dr. Carsten Momsen (Strafrecht, Wirtschaftsrecht und Strafprozessrecht) und Dr. Sybille Jung: Die von ihnen konzipierte und angebotene Lehrveranstaltung wurde von den Teilnehmern selbst für den Preis vorgeschlagen.

„Schlüsselqualifikationen – Strafprozessrecht – ein innovatives, praxisorientiertes und berufsqualifizierendes Angebot für Jurastudenten“ lautet der Titel des Lehrangebots, das seit Sommersemester 2004 an der Saar-Universität von Jurastudenten im sechsten Semester belegt werden kann. Als „originell“ und „absolut relevant für die Studierenden“ beurteilen die Kursteilnehmer das Angebot, das an keiner anderen deutschen juristischen Fakultät in vergleichbarer Form existiert.

Im Vordergrund steht die Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten wie Gesprächsführungskompetenz, Streitschlichtung oder Vernehmungslehre. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen werden Übungen zum freien Vortrag, zur Mediation oder zur Wahrnehmungspsychologie angeboten, aber auch sehr komplexe Teamübungen von der Lösung eines Kriminalfalls bis zur Simulation einer Gerichtsverhandlung. Um den direkten Bezug zur Berufswelt herzustellen, werden auch externe Referenten aus der Praxis einbezogen.

„Ein qualitativ hochwertiges Studienangebot gehört zum Selbstverständnis unserer Universität“, betonte Universitätspräsident Volker Linneweber. „Wir freuen uns daher sehr, dass das Kursangebot von Herrn Professor Momsen und Frau Dr. Jung, das beispielhaft für die vielfältigen Aktivitäten zur Qualitätssicherung der Lehre an der Universität steht, mit dem Landespreis Hochschullehre ausgezeichnet wird.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel gab außerdem zu bedenken: „Angesichts des schärfer werdenden Wettbewerbs auf den internationalen Bildungsmärkten aber auch zwischen den Hochschulen kommt der Qualität der Lehre maßgebliche Bedeutung zu. Der Landespreis Hochschullehre trägt zur öffentlichen Anerkennung vorbildlicher Leistungen in der Lehre bei. Er schafft zusätzliche Anreize für die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, neue zukunftsfähige Lehrkonzepte zu entwickeln, bei denen es neben dem Fachwissen auch auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen ankommt.“

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer