Stipendien für den Studiengang "Master of Evaluation"

Die Förderung umfasst die Übernahme der Studien- und Immatrikulationsgebühren sowie die Bereitstellung eines Praktikumplatzes in der jeweiligen Institution.

In zahlreichen Ländern der Dritten Welt und Osteuropas sollen Förderprogramme Entwicklungsprozesse unterstützen. Evaluationen sollen dazu beitragen, solche Programme und vor allem die eingesetzten Finanzmittel effizienter zu steuern.

In vielen dieser Länder fehlt es dazu jedoch an heimischen Experten, so dass Programme meist nur von den ausländischen Fördereinrichtungen selbst evaluiert werden. Da es in den geförderten Partnerländern an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten fehlt, haben zunehmend auch Studenten aus Entwicklungs- und Transformationsländern ein Evaluations-Studium an der Universität des Saarlandes aufgenommen. Weil viele der Interessenten jedoch kein Geld für ein Studium haben, will die aktuelle Initiative Abhilfe schaffen: Studenten aus Entwicklungs- und Transformationsländern können sich um die beiden Stipendien bewerben.

Der Studiengang 'Master of Evaluation' wird seit 2004 angeboten und von drei saarländischen Hochschulen getragen: der Universität, der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit. Er richtet sich insbesondere an Absolventen sozialwissenschaftlicher, aber auch anderer (Fach-)Hochschulstudiengänge. Er ist berufsbegleitend angelegt und schließt nach vier Semestern mit dem Master-Titel ab. Ziel ist der Erwerb zusätzlicher Qualifikationen für eine wissenschaftlich fundierte Tätigkeit in einem Forschungs- und Berufsfeld, das sehr gute berufliche Entwicklungschancen bietet. Das praxisorientierte Studium bereitet einerseits auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Evaluationsfragen vor. Andererseits befähigt es die Absolventen zur Ausübung gutachterlicher und beratender Tätigkeiten. Ebenso werden Kernkompetenzen für Qualitätsmanagement und -entwicklung im organisationsinternen Zusammenhang vermittelt.

Weitere Informationen zum Studiengang: http://www.master-evaluation.de
Kontakt: Stefanie Kihm, M.A., Koordination 'Master of Evaluation'
Tel.: 0681 / 302-4328; E-Mail: s.kihm@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Claudia Ehrlich idw

Weitere Informationen:

http://www.master-evaluation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer