Fyssen-Preis an den Neurobiologen Randolf Menzel

Die Fyssen-Stiftung in Paris hat den diesjährigen internationalen Preis für „Neurobiology of animal cognition“ Professor Dr. Dr. h. c. Randolf Menzel vom Institut für Biologie der Freien Universität Berlin zugesprochen.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird am 28. März 2008 von der französischen Ministerin für Kultur und Kommunikation Christine Albanel in Paris verliehen.

Der Zoologe und Neurobiologe Randolf Menzel gilt als einer der weltweit führenden Forscher zum Nervensystem der Bienen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der neurowissenschaftlichen Erforschung des Gedächtnisses.

Die Erkenntnisse über die neuronalen Prinzipien bei den Honigbienen sollen zum Verständnis des menschlichen Gedächtnisses beitragen.

Die Fyssen-Stiftung fördert Arbeiten zur Kognitionsforschung. Zu diesem Zweck wird jährlich eine internationale Auszeichnung an einen Wissenschaftler verliehen, der herausragende Forschung zum Themengebiet vorgelegt hat.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Dr. h. c. Randolf Menzel, Institut für Biologie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53930, E-Mail: menzel@neurobiologie.fu-berlin.de

Media Contact

Kerrin Zielke idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer