HyWindBalance gehört zu den Finalisten

Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt HyWindBalance arbeiten sechs Oldenburger Unternehmen und die Universität Oldenburg als Projektpartner zusammen. Ziel ist, ein System zu entwickeln, das Windparks mit dem leicht zu speichernden Energieträger Wasserstoff kombiniert.

So soll die schwankende Einspeisung von Strom aus Windenergieanlagen ausgeglichen werden. Wesentliche Elemente einer solchen Anlage sind Elektrolyseure, Wasserstoff-Speicher, Brennstoffzellen und eine intelligente Regeleinheit, die den Betrieb des Gesamtsystems auf Basis von Prognosen für Verbrauch und Produktion von Windstrom optimiert.

Die acht nominierten Projekte konnten sich bereits gegen 42 weitere Bewerbungen behaupten. Der „Preis Umwelt Unternehmen: Nordwest“, bisher bekannt als „Bremer Umweltpreis“, ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Er richtet sich an Unternehmen in der Metropolregion Bremen-Oldenburg, die sich durch herausragendes, vorbildliches und freiwilliges Umweltengagement auszeichnen und mehr erfüllen als gesetzliche Vorgaben.

Kontakt: Dr. Hans-Peter Waldl, Overspeed GmbH & Co. KG, Tel.: 0441/361163, Mobil: 0173 – 2025 479, E-Mail: h.p.waldl@overspeed.de

Media Contact

Gerhard Harms idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer