HANS-SAUER-PREIS 2008: Forschung über Patente und technische Schutzrechte

Am 1. März 2008 beginnt die Bewerbungsfrist für den diesjährigen HANS-SAUER-PREIS. Im Rahmen dieses wissenschaftlichen Wettbewerbs definiert die HANS-SAUER-STIFTUNG in Zusammenarbeit mit Experten jeweils Themenfelder, in denen herausragende wissenschaftliche Leistungen oder besonders wertvolle technische Erfindungen, die in das Spektrum der Stiftung fallen, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2008 wird der international ausgeschriebene, mit 5000 € dotierte Preis an das Thema „Forschung über Patente und technische Schutzrechte“ geknüpft. Im Fokus stehen dabei Beiträge, die sich mit dem Schnittstellencharakter von Patenten zwischen Wissen, Recht und Markt in empirischer und disziplinübergreifender Perspektive auseinandersetzen.

Der Wettbewerb steht Vertretern aller Disziplinen offen (ausgenommen sind bereits durch die Stiftung Geförderte), wobei fachübergreifende Ansätze besonders gewürdigt werden. Der Preis kann an Einzelpersonen, aber auch Forschungsteams vergeben werden, wenn aus den jeweiligen Arbeiten hervorgeht, dass alle Beteiligten substantielle Beiträge zum Ergebnis geleistet haben. Antragsfähig sind Arbeiten, deren Abschluss oder Veröffentlichung nach dem 1. Januar 2002 erfolgt ist.

Die diesjährige Ausschreibung beginnt am 1. März 2008 und endet am 31. August 2008. Die Auswahl des/der Preisträger/s erfolgt durch ein Gremium aus Juristen, Soziologen, Ökonomen und weiteren Experten.

Nähere Informationen und einen ausführlichen Ausschreibungstext erhalten Sie unter:

HANS-SAUER-STIFTUNG
Stichwort „HANS-SAUER-PREIS“
Fichtenstraße 5
82041 Deisenhofen
sauer@hanssauerstiftung

Media Contact

Ulrike Sauer idw

Weitere Informationen:

http://www.hanssauerstiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer