Emil-Fischer-Medaille für Prof. Peter Hofmann

Professor Hofmann, seit 1995 Ordinarius für Organische Chemie, ist Sprecher des Sonderforschungsbereiches 623 (Molekulare Katalyse) sowie Initiator und wissenschaftlicher Leiter des Katalyselabors CaRLa (Catalysis Research Laboratory), das die Universität gemeinsam mit der BASF auf dem Campus im Neuenheimer Feld geschaffen hat.

Die Emil-Fischer-Medaille der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde 1912 von dem Industriellen Carl Duisberg anlässlich des 60. Geburtstags des Nobelpreisträgers Emil Fischer gestiftet. Sie wird alle zwei Jahre einem herausragenden Forscher auf dem Gebiet der organische Chemie verliehen. Professor Peter Hofmann wird in Anerkennung seiner zukunftsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Organometallchemie sowie dem Liganddesign und der Lidgandsynthese für die Katalyse ausgezeichnet.

Die Ehrung bedeutet außerdem eine Würdigung seiner zahlreichen Initiativen zur Stärkungen seiner wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule und mit der Industrie.

Der Preis wird anlässlich der ORCHEM 2008, der 16. Vortragstagung der Liebig-Vereinigung für Organische Chemie, die vom 1. bis 3. September 2008 in Weimar stattfindet, verliehen.

Rückfragen bitte an:
Professor Dr. Lutz H. Gade
Anorganisch-Chemisches Institut der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 270, 69120 Heidelberg
Tel. 06221 548443
lutz.gade@uni-hd.de
Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
Irene Thewalt
Tel. 06221 542311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer