Internationaler Nachwuchspreis: Bionic Award 2008

Die kreativen Ideen des „Ingenieurbüros Natur“ zu verstehen und technisch umzusetzen – darum geht es in der Wissenschaftsdisziplin Bionik: Sie führt Biowissenschaften mit technischen Disziplinen zusammen.

Die systematische Beobachtung der Natur und die Übertragung komplexer Prinzipien aus der Biologie in die Technik wurden schon zu Zeiten da Vincis zur Lösung technischer Probleme eingesetzt. Die Bionik wirkt hierbei vielfach als Ideengeber und Innovationsmotor mit nachhaltigem Nutzen für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Es wird für die Zukunft darauf ankommen, das Wissen aus der bereits geleisteten Forschungsarbeit an die nächste Bionik-Generation weiterzugeben und vor allem durch Ausbildung einen Multiplikatorenprozess zu initiieren. Dazu muss die bionische „Denkweise“ stärker in Bildung und Ausbildung integriert werden.

Mit dem internationalen Bionic Award verfolgt der Stifter daher das Ziel, praxisorientierte Forschungsergebnisse und Entwicklungsarbeiten sowie Innovationen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Bionik zu fördern.

Der „Bionic Award 2008“ ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € dotiert.

Der Preis wird international ausgeschrieben. Ausgezeichnet wird eine herausragende Arbeit eines Teams junger Nachwuchsforscher oder auch eines Einzelnen, z. B. in Form einer bionischen Produktentwicklung oder einer Dissertation/Habilitation, die in den letzten zwei Jahren vor dem Einreichungstermin fertiggestellt wurde.

Die Preisverleihung findet auf dem Bionik-Wirtschaftsforum am 08. und 09. April 2008 in Osnabrück statt. Während dieser Veranstaltung hat die Siegerin oder der Sieger die Gelegenheit, die Arbeit vorzustellen.

Fragen zum Projekt:
Dr. Markus Finck
Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
– Kompetenzfeld Biotechnologie –
Graf-Recke-Straße 84
40239 Düsseldorf
Tel.: 0211/6214-246
Fax: 0211/6214-157
E-Mail: biotechnologie@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/bionik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer