25 Jahre Deutsch-Französischer Journalistenpreis – Ausschreibung 2008

SR-Intendant und DFJP-Beiratsvorsitzender Fritz Raff unterstreicht die Bedeutung des Preises: „Die europäische Familie wächst und das ist gut so. Doch bei einer so großen Geschwisterschar ist es wichtig, dass gerade die älteren sich verstehen, weil sie eine besonders hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller tragen.

Trotz vieler politischer und gesellschaftlicher Veränderungen, die im letzten Vierteljahrhundert erreicht wurden, hat das Ziel des Deutsch-Französischen Journalistenpreises bis heute nichts von seiner ursprünglichen Aktualität eingebüßt: Deutsche und Franzosen einander näher zu bringen. Ich bin stolz darauf, dass dieses Kind des Elysee-Vertrags, das dem Saarländischen Rundfunk und seinen Partnern vor 25 Jahren anvertraut wurde, wächst, gedeiht und sich bester Gesundheit erfreut.“

Auch 2008 wird der DFJP wieder in den Kategorien Hörfunk, Fernsehen, Printmedien und Internet ausgeschrieben und ist mit insgesamt 28.000 Euro dotiert. Die Einsendefrist beginnt am 7. Januar und endet am 1. März 2008. Eingereicht werden können Beiträge, die zwischen dem 2. März 2007 und dem 1. März 2008 veröffentlicht wurden. Die Teilnahmeunterlagen sind im Internet unter http://www.sr-online.de/dfjp abrufbar oder können angefordert werden bei:

Deutsch-Französischer Journalistenpreis
c/o Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Tel. (0681) 602-2407, Fax (0681) 602-2408
Partner des Deutsch-Frazösischen Journalistenpreises sind ARTE, das Departement de la Moselle, das Deutsch-Französische Jungendwerk, France Télévisions, Radio France, Radio France Internationale, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) sowie seit Beginn dieses Jahres die Robert-Bosch-Stiftung.

Die Preisverleihung wird 2008 turnusgemäß am 26. Juni in Berlin stattfinden.

Media Contact

newsroom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer