DELO gewinnt Radtech Europe Award für Innovation

Dr. Dietmar Dengler, Leiter Forschung und Entwicklung bei DELO (1. v. rechts), <br>nimmt den Radtech Europe Award 2007 entgegen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Award für die Entwicklung unserer UV-härtenden Epoxide erhalten haben“, sagt DELO-Geschäftsführerin Sabine Herold. „Neue Technologien wie OLED-Displays sind aktuell auf dem Vormarsch und kommen bereits bei Mobiltelefonen zum Einsatz: Das bietet großes Potenzial für uns als Anbieter maßgeschneiderter Klebstoffe.“ Der Radtech Award prämiert Produkte, die das Prinzip der Lichthärtung nutzen – und zwar in den Kategorien Druck und Verpackung, Beschichtungen und Klebstoffe sowie Automotive.

OLED-Displays bestehen aus organischen Substanzen und sind sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Sauerstoff. Daher müssen sie zwischen zwei Glasplatten verkapselt werden, wobei die UV-härtenden Epoxidharze von DELO zum Einsatz kommen. Der Klebstoff zeichnet sich durch eine extrem niedrige Permeation für Sauerstoff und Feuchtigkeit aus. Hinzu kommt, dass die Verkapselungsmaterialien nicht thermisch nachgehärtet werden müssen und ihre Funktionsfähigkeit nur durch reine Lichthärtung erreicht wird. Das führt zu deutlich kürzeren Prozesszeiten in der Massenfertigung und dadurch zu einer erheblichen Kostenersparnis.

Überreicht wurde der Preis der Radtech Europe Association am 13. November 2007 in Wien an Dr. Dietmar Dengler, Leiter Forschung und Entwicklung bei DELO. Damit erhielt DELO den Award bereits zum zweiten Mal nach 2003. Die Radtech Europe Association ist eine weltweit tätige Organisation mit dem Ziel, den Einsatz von lichthärtenden Technologien zu unterstützen und weiter voranzubringen.

Über DELO:
DELO ist ein führender Hersteller von Industrieklebstoffen bei München mit rund 200 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Spezialklebstoffe für Anwendungen in speziellen Branchen – von der Elektronik bis hin zur Chipkarten- und Automobilzulieferindustrie sowie in der Glas- und Kunststoffverarbeitung. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Bosch, DaimlerChrysler, Festo, Infineon, NXP (früher: Philips) und Siemens. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschaftete DELO einen Umsatz von knapp 27 Millionen Euro. DELO verfügt über ein Netz weltweiter Vertretungen und Vertriebspartner.
Pressekontakt:
Jennifer Bader
DELO Industrie Klebstoffe
DELO-Allee 1, D-86949 Windach
Telefon +49 8193 9900-212
Telefax +49 8193 9900-5212
E-Mail jennifer.bader@DELO.de

Media Contact

Jennifer Bader DELO Industrie Klebstoffe

Weitere Informationen:

http://www.DELO.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer