Ausgezeichnet: MHH-Professor erhält Wissenschaftspreis für Verdienste in der Infektionsforschung

Über eine gute Nachricht freut sich Professor Dr. Sebastian Suerbaum, seit 2003 Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Am 14. Dezember wird ihm von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) der mit 20.000 Euro dotierte Eva und Klaus Grohe-Preis verliehen. Der alle zwei Jahre verliehene Preis ist eine der wichtigsten und höchstdotierten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Infektionsforschung in Deutschland.

Professor Suerbaum erhält den Eva und Klaus Grohe-Preis für seine wegweisenden Arbeiten zu Infektionskrankheiten und deren Therapie. Ein herausragender Schwerpunkt seiner Forschungen sind Untersuchungen zur Evolution und Pathoevolution des krebserregenden Magenbakteriums Helicobacter pylori und verwandter Spezies. In internationaler Kooperation gelang es ihm, die Genomsequenz des im Mausmodell krebserregenden Bakteriums Helicobacter hepaticus vollständig zu entschlüsseln und in vergleichenden Studien mit dem Lebenszyklus von Helicobacter pylori Faktoren der Krebsentstehung zu untersuchen. Die kooperativ gewonnenen Erkenntnisse, wie Helicobacter pylori in der extrem sauren Magenschleimhaut überleben kann, bieten die theoretischen Erklärungen von Behandlungserfolgen und eröffnen Chancen für die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien.

Als innovativ hebt die BBAW auch eine andere mit Professor Mark Achtman vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin und weiteren Kooperationspartnern verfolgte Forschungslinie heraus, in der anhand der genetischen Merkmale von weltweit gesammelten Helicobacter-Stämmen aus geografisch, ethnisch und sprachlich unterschiedlichen Quellen Migrationen menschlicher Populationen nachvollzogen werden konnten.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung der Ergebnisse, die ich gemeinsam mit meinem Forscherteam und Kooperationspartnern im In- und Ausland erarbeitet habe“, sagt der 45-jährige Mikrobiologe.

Professor Dr. Sebastian Suerbaum hat Medizin in Bochum, Wien und an der Harvard Medical School studiert. 1988 promovierte er in Bochum mit Auszeichnung, 1995 habilitierte er sich für das Fach Medizinische Mikrobiologie. Im Jahre 1999 wurde er als Professor und leitender Oberarzt an die Julius Maximilians Universität Würzburg berufen.

Weitere Fragen beantwortet Professor Dr. Sebastian Suerbaum, Telefon (0511) 532-6769.

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer