Be Smart – Don’t Start: Jetzt anmelden und gewinnen

Bis zum 13. November 2010 können sich alle sechsten bis achten Schulklassen in Deutschland für eine Teilnahme bei „Be Smart – Don’t Start“ anmelden. Bei einer erfolgreichen Teilnahme vom 15. November 2010 bis zum 29. April 2011 locken attraktive Preise.

Comedian Bernhard Hoëcker betont, wie bedeutsam eine Teilnahme an dem Wettbewerb zum Nichtrauchen ist: „Ich finde es sehr wichtig, wenn sich die Schüler heute aktiv für ihre Gesundheit einsetzen. Damit sind sie gute Vorbilder für ihr ganzes Umfeld.“

Der Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ vermittelt Schülerinnen und Schülern, dass sich Nichtrauchen lohnt. Die Klassen, die ein halbes Jahr lang rauchfrei bleiben, können unter anderem eine Klassenreise gewinnen. Darüber hinaus locken weitere Auszeichnungen für die Klassen, die während des Wettbewerbs kreative Aktionen zum Thema „Nichtrauchen“ und „Gesundheit“ durchführen. Zusätzliche Gewinne gibt es für die Schulklassen, die sich zum wiederholten Mal anmelden.

Der Wettbewerb zum Nichtrauchen „Be Smart – Don’t Start“ wird gefördert durch die Deutsche Krebshilfe e.V., die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die AOK, die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Lungenstiftung sowie durch weitere öffentliche und private Institutionen. Weitere Informationen zu „Be Smart – Don’t Start“ erhalten Interessierte bei der Wettbewerbszentrale im Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) unter der Telefonnummer 04 31/ 5 70 29 70, Fax 04 31/ 5 70 29 29, E-Mail: besmart@ift-nord.de und unter www.besmart.info.

Hintergrund-Informationen: Der Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“
Die Regeln von „Be Smart – Don’t Start“ sind einfach: Mindestens 90 Prozent der Schüler einer Klasse entscheiden sich dafür, am Wettbewerb teilzunehmen. Die teilnehmenden Klassen verpflichten sich, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Wenn mehr als zehn Prozent der Schüler einer Klasse rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus. Die Schulklassen, die ein halbes Jahr lang rauchfrei bleiben, nehmen an einer Lotterie teil, bei der Geld- und Sachpreise verlost werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer