Bay. Wissenschaftministerium fördert Forschungsprojekte der Hochschule München mit über 2 Mio. Euro

Die Forschungsmittel werden auf vier Schwerpunkte, so genannte Säulen, verteilt. Der Hochschule München wurden bei den Säulen 1 bis 3 je zwei Projekte bewilligt. Säule eins, „Strukturimpuls Forschungseinstieg“, richtet sich an erstberufene Professorinnen und Professoren, die maximal im vierten Jahr ihrer Berufung stehen.

Die zweite Säule, „Projektförderung“ dient der Förderung von Projekten, die bei der Bundesförderung als förderwürdig begutachtet worden und wegen begrenzter Mittel nicht zum Zug gekommen sind. Gegenstand der dritten Säule, „Forschungsschwerpunkte zum Ausbau von Forschungsstrukturen“, ist die zielorientierte Stärkung von innovativen, klar anwendungsbezogenen Projekten. Die vierte Säule bezuschusst die „Beteiligung an der Förderung kooperativer Graduiertenkollegs“.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze, zuständig für Forschung an der Hochschule München sagt: „Ich freue mich besonders, dass uns gleich in drei Programmsäulen je zwei Projekte bewilligt wurde. Wir sind breit aufgestellt in der Forschung und Entwicklung und können mit dieser Förderung unseren anwendungsnahen Wissens- und Technologietransfer weiter intensivieren.“

Die folgenden Projekte werden für den Zeitraum vom Mai 2012 bis Mai 2015 finanziert:

Säule 1
Effiziente numerische Modellierung und strukturelle Analyse deutscher Pfandbriefe
Prof. Dr. Ralf Werner
Fakultät für Informatik und Mathematik
Sichere Entwicklung und sicherer Betrieb von Web-Anwendungen
Prof. Dr. Hans-Joachim Hof
Fakultät für Informatik und Mathematik
Säule 2
STAR – STrahlungs Aktivierte Reaktive Prozesse mit OpenFoam
Prof. Dr. Alfred Kersch
Fakultät für Feinwerk- und Mikrotechnik, Physikalische Technik
3D-Volumenrekonstruktion mit wenigen Projektionen zur schnellen zerstörungsfreien Serienqualitätsprüfung
Prof. Dr. Claudius Schnörr
Fakultät für Informatik und Mathematik
Säule 3
CORSNAV – Computer Visions – Remote Sensing – Navigation
Prof: Dr. Carola Tiede, Prof. Dr. Peter Krzystek
Fakultät für Geoinformatik,
Prof. Dr. Claudius Schnörr
Fakultät für Informatik und Mathematik
Strukturintegrität hybrider Bauweisen
Prof. Dr. Imke Weich, Prof. Dr. Ömer Bucak
Fakultät für Bauingeieurwesen
Prof. Dr. Klemens Rother
Fakultät für Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik, Maschinenbau

Media Contact

Christina Kaufmann idw

Weitere Informationen:

http://www.hm.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer