AZO erhält Unterstützung durch NAVTEQ bei der Suche nach den besten Ideen für Location-based Services im Rahmen des ESNC 2009

Das Anwendungszentrum für Satellitennavigation Oberpfaffenhofen verkündet, dass NAVTEQ den European Satellite Navigation Competition 2009 (ESNC) als Co-Sponsor unterstützen wird. Die Suche nach den innovativsten Anwendungsideen im Rahmen der sechsten ESNC Runde startet mit der Öffnung der Online-Ideendatenbank am 1. Mai 2009. Erstmals vergibt NAVTEQ als Spezialpreissponsor einen eigenen Preis für Ideen rund um Navigation und Location-based Services.

Der ESNC wird in weltweit fast 20 Regionen ausgetragen, mit dem Ziel Innovatoren bei der Unternehmensgründung zu fördern. Die Erfolgsgeschichte des ESNC kann sich sehen lassen – seit dem Start im Jahr 2004 nahmen über 1000 Ideengeber teil.

Der Spezialpreis, den NAVTEQ im Rahmen des European Satellite Navigation Competition 2009 vergibt, besteht aus einem 12-monatigen Inkubationsprogramm, das eine einjährige Lizenz für NAVTEQ-Produkte wie Kartenmaterial, LBS Inhalte und Dienste beinhaltet, die der Gewinner frei wählen kann. Darüber hinaus bietet das Inkubationsprogramm dem Gewinner des NAVTEQ-Spezialpreises Coaching und Unterstützung in technischen und unternehmerischen Fragen sowie Werbung über das Online-Webportal „NAVTEQ Network for Developers™“ (NN4D). Ein persönlicher technischer Berater wird die Gewinneridee bis zur erfolgreichen Umsetzung begleiten. Zudem erhält der Spezialpreisgewinner die Möglichkeit seine finale Anwendung Partnern und Kunden von NAVTEQ zu präsentieren, darunter führende Hersteller von Mobiltelefonen und Anbieter von Plattformen und Technologien.

Die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO) ist davon überzeugt, dass das digitale Kartenmaterial von NAVTEQ eine neue Ära für innovatives Denken und Erfinden vorantreibt, indem es die Entwicklung von präzisen und verlässlichen Produkten und Diensten ermöglicht. In Fahrzeugen, im Internet und auf mobilen drahtlosen Endgeräten wie Handys und mobilen Navigationsgeräten unterstützt NAVTEQ’s digitales Kartenmaterial die optimale Routenführung, beispielsweise in Staus oder Notfällen und für Fußgänger. NAVTEQ’s Sponsoring-Engagement im Rahmen des ESNC bietet Unterstützung für Innovatoren aus aller Welt, die ortsbezogene Anwendungen für mobile Endgeräte entwickeln, die auf Satellitenkommunikationstechnologie und NAVTEQ-Karten basieren.

„Location-awareness, also Ortsbezogenheit, ist das Stichwort für die Nutzung von Positionierungstechnologien in mobilen Endgeräten. Die Kombination von NAVTEQ’s digitalem Kartenmaterial und den präzisen Koordinaten der Satellitenpositionierung ermöglicht eine Vielzahl von neuen Anwendungen: Nicht nur im Bereich der Navigation, sondern beispielsweise auch in den Bereichen Unterhaltung und soziale Netzwerke oder für die Bereitstellung von ortsabhängigen Inhalten und ortsbezogener Werbung, was einen enormen Mehrwert für den European Satellite Navigation Competition bedeutet“, fasst Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen, die Partnerschaft mit NAVTEQ zusammen.

„Der European Satellite Navigation Competition ist die optimale Ergänzung unserer eigenen Entwickler-Aktivitäten. Das NAVTEQ Network for Developers kann durch Unterstützung in technischen und unternehmerischen Fragen dazu beitragen, die im ESNC eingereichten Ideen in marktreife Anwendungen zu überführen“, so Marc Naddell, Vice President, Partner & Developer Programs bei NAVTEQ.

Das regionenübergreifende Netzwerk des ESNC stärkt auf globaler Ebene das Wachstum der Anwendungsentwicklung und die Vielfalt der Innovationen, die aus dem Wettbewerb hervorgehen. Die Vielseitigkeit der eingereichten Ideen spiegelt sich auch in den Spezialpreiskategorien wieder, von denen nun eine durch NAVTEQ gesponsert und gefördert wird.

Weitere Spezialpreise werden vergeben von T-Systems, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der europäischen Aufsichtsbehörde für Satellitennavigation (GSA), der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), der Region Madrid, dem Forum für Angewandte Satellitennavigation und Mobile IT Baden-Württemberg und der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen.

Informationen zu NN4D und dem NAVTEQ-Spezialpreis für Location-based Services für mobile Geräte bot NAVTEQ bereits im März im Rahmen der internationalen ESNC Kick-Off Konferenz in Madrid und der Bayerischen Kick-Off Veranstaltung im Galileo Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen. NAVTEQ beteiligt sich auch mit Präsentationen an der ESNC Road-Show, einer Veranstaltungsserie von Kick-Off Events, die im Frühjahr und Sommer 2009 in allen Partnerregionen statt finden.

Diese Veranstaltungen bieten interessierten Entwicklern und kreativen Innovatoren zusätzliche Informationen rund um das Thema Satellitennavigation, u.a. im Hinblick auf das zukünftige europäische System Galileo und zur Nutzung von NAVTEQ-Kartenmaterial, LBS-Inhalten und -Diensten für die Entwicklung neuer Anwendungen. Der Veranstaltungskalender ist im Internet unter www.galileo-masters.eu zu finden.

Weitere Informationen und technische Unterstützung für die Entwicklung von LBS- und Navigationslösungen auf Basis von NAVTEQ-Produkten und -Diensten sind unter www.NN4D.com verfügbar.

Ansprechpartner für die Presse:
Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen
Ulrike Daniels
Sonderflughafen Oberpfaffenhofen
Gebäude 319
D-82205 Gilching
Tel.: +49(0)8152-9099047
Fax: +49(0)8153-987555
Email: daniels@anwendungszentrum.de
Daten und Fakten zum „European Satellite Navigation Competition“
Der European Satellite Navigation Competition ist ein internationaler Ideenwettbewerb, der die besten Ideen für Anwendungsinnovationen im Bereich Satellitennavigation auszeichnet. Er wird seit 2004 von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen ausgerichtet und richtet sich an Firmen, Unternehmer, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Privatpersonen. Angefangen mit 3 Partnerregionen findet der Wettbewerb in diesem Jahr bereits in weltweit 17 High-Tech-Regionen statt: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Nizza / Sophia Antipolis, Prag, Südholland, Madrid, Lombardei, Australien, Taiwan und Großbritannien, sowie den neuen Regionen Øresund, Gipuzkoa, Schweiz und Israel. Der Ideenwettbewerb soll die Zusammenarbeit dieser Regionen auf internationaler Ebene weiter verstärken, insbesondere was die Entwicklung von Anwendungen und Dienstleistungen betrifft, die das europäische Satellitennavigationssystem Galileo ermöglichen wird. Der European Satellite Navigation Competition steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und wird von der Messe München GmbH unterstützt.

Prämiert werden der Hauptgewinner – der GALILEO Master, die Spezialpreisgewinner, sowie die 17 regionalen Gewinner am 21. Oktober 2009 im Rahmen eines Staatsempfangs in der Münchner Residenz.

NAVTEQ
NAVTEQ ist der führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos, die weltweit Navigation und ortsbezogene Plattformen unterstützen. NAVTEQ bietet umfassende Karteninformationen für Fahrzeug-Navigationssysteme, mobile Routenführer, Kartenlösungen im Internet sowie Behörden- und Geschäftslösungen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. NAVTEQ beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter und verfügt über 196 Büros in 36 Ländern. Der europäische Hauptsitz befindet sich im niederländischen Veldhoven. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navteq.com.
NAVTEQ Network for Developers
NAVTEQ Network for Developers ist ein dynamisches Online-Webportal, das Entwicklern und Unternehmen die Unterstützung in technischen und unternehmerischen Fragen bietet, die zur Entwicklung, Präsentation und Markteinführung der innovativsten ortsbezogenen Lösungen notwendig ist. Informationen zur Vernetzung mit Entwicklern, Tools und Ressourcen sind zu finden unter www.NN4D.com.

Media Contact

Ulrike Daniels Anwendungszentrum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer