Auszeichnung für Prof. Klaus Gerwert in Hangzhou: ICCSB-Award erstmals an einen Ausländer

Prof. Dr .Klaus Gerwert, Inhaber des Lehrstuhls Biophysik der RUB und Direktor am Max-Planck-Partner Institut in Shanghai, wurde für seinen Beitrag bei der International Conference on Computational and Systems Biology (ICCSB) Ende Oktober 2010 in Hangzhou (China) mit dem ICCSB Award ausgezeichnet. Gerwert ist der erste Ausländer, der diesen Preis erhalten hat.

In seinem Vortrag ging es um eine Studie, bei der es mittels spektroskopischen Methoden und Computersimulationen gelungen war, den Protonentransfer über proteingebundene Wassermoleküle aufzuklären.

Der Preis wurde überreicht durch den Präsidenten der Gesellschaft, Prof. Dongqing Wei, Shanghai.

Zukunft der Wissenschaft in Asien

Die Studie, über die Prof. Gerwert in Hangzhou referierte, war in „Angewandte Chemie“ erschienen und im Oktober im Journal Nature Chemical Biology als research highlight gewürdigt worden (siehe http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2010/pm00260.html.de). Gerwert freute sich über die Würdigung seiner wissenschaftlichen Arbeiten: „Die Zukunft der Wissenschaft liegt in Asien. Das stark westlich geprägte Shanghai wird dabei eine Schlüsselrolle spielen“, sagt er, „die Aufbruchstimmung auf dem SIBS Campus in Shanghai ist ähnlich wie in den 1990er Jahren am biomedizinischen Scripps Institut in Kalifornien“.

Zur Person

Klaus Gerwert studierte Physik in Münster und wurde in Freiburg in der biophysikalischen Chemie promoviert. Nach kurzer Zeit am Max-Planck Institut in Dortmund war er visiting investigator und später Heisenberg-Stipendiat am Scripps Institut in Kalifornien und am Max Planck Institut in Dortmund. Nach seiner Habilitation in physikalischer Chemie wurde er Leiter des Lehrstuhls für Biophysik an der Ruhr-Universität Bochum. Er war an der Gründung mehrerer Sonderforschungsbereiche beteiligt und ist Sprecher des laufenden SFB 642 „GTP- und ATP-abhängige Membranprozesse“. Zudem koordiniert er das europäische Proteinforschungszentrum PURE. Im Nebenamt ist er Direktor am Max-Planck-CAS Partner Institut in Shanghai. Er ist Mitglied der nordrheinwestfälischen Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Karl Arnold Jansen Preis der Akademie und der NRW-Innovationspreis des Ministerpräsidenten und der Kruppstiftung.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Klaus Gerwert, Lehrstuhl für Biophysik der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, ND 04/596, Tel. 0234/32-24461, gerwert@bph.rub.de

Redaktion: Meike Drießen

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer