Ausschreibung des DECHEMA-Preises 2014 der Max-Buchner-Forschungsstiftung

Besonders Arbeiten jüngerer Forscher werden dafür berücksichtigt. Sie sollen von grundsätzlicher Bedeutung sein und eine enge Verflechtung von Forschung und praktischer Anwendung zeigen. Besonders willkommen sind auch Kandidatenvorschläge aus dem Bereich der industriellen Forschung.

Die Arbeiten sollen vorzugsweise von Europäern an Hochschul-Instituten, wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen oder in industrieller Tätigkeit ausgeführt worden sein.

Der DECHEMA-Preis wird im Rahmen eines Festkolloquiums am 28. November 2014 im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Mainverliehen. Er wird seit 1951 jährlich vergeben.

Nominierungsvorschläge werden bis zum 25. April 2014 erbeten an:
Max-Buchner-Forschungsstiftung, Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main.

Die Nominierungen sollten eine ausführliche Begründung der preiswürdigen Leistung, aktuelle Publikationen sowie Angaben zum wissenschaftlichen Werdegang des Kandidaten enthalten. Selbstnominierungen sind nicht möglich.

Die Ausschreibungsrichtlinien sowie eine Liste der bisherigen Preisträger sind unter http://www.dechema.de/ehrungen zu finden.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/ehrungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer