Ausgezeichnetes Blitzmessgerät für das Hermanns-Denkmal in Detmold

Mit seiner exponierten Lage und dem in die Luft gestreckten Schwert ist das Denkmal wie geschaffen, um Blitze anzuziehen. Mit der Installation des Messgerätes fördert Phoenix Contact nun ein ,,Demonstrations- und Forschungsobjekt in der Nähe des Unternehmens-sitzes“, freut sich Dr. Martin Wetter, Leiter Geschäftsbereich Überspannungs-schutz des Unternehmens.

Hier sollen nun Daten über Anzahl und Intensität der Blitzeinschläge erfasst und über ein integriertes Webinterface online zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt entstand in Kooperation zwischen dem Landesverband Lippe und Phoenix Contact. Der Landesverband wird am Fuße des Denkmals ein Infoterminal errichten, um eine neue Touristenattraktion am Hermann zu schaffen.

Dort können dann die aufbereiteten Daten über die Blitzeinschläge nachverfolgt werden. Die Gesamtkosten für das Projekt übernahm Phoenix Contact.

Das Blomberger Unternehmen hatte im April dieses Jahres den Hermes Award 2012 der Deutschen Messe für das Blitzstromüberwachungs-System erhalten, das für die Optimierung der Wartungseinsätze auch bei Windkraftanlagen entwickelt wurde.
PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg

+49 5235/3-4 12 40

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer