Ars legendi-Preis 2010 im Rahmen der HRK-Jahresversammlung veliehen

Im Rahmen der Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erhielt heute in Berlin Professor Dr. Walter Grünzweig den Ars legendi-Preis 2010. Grünzweig ist Professor für amerikanische Literatur und Kultur an der Technischen Universität Dortmund.

Mit dem Preis zeichnen der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zum fünften Mal herausragende Leistungen in der Hochschullehre aus. Der vom Stifterverband mit 50.000 € dotierte Preis wird jährlich alternierend in verschiedenen Disziplinen bzw. Fächergruppen verliehen. In diesem Jahr war er für die Geisteswissenschaften ausgeschrieben.

Die Jury aus Geistes- und Kulturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, Hochschuldidaktikern und Studierenden unter Leitung des HRK-Vizepräsidenten für Lehre, Prof. Dr. Wilfried Müller, war beeindruckt von dem engagierten und vielschichtigen Wirken von Professor Grünzweig. Sowohl seine fachwissenschaftliche Lehre als auch seine Beiträge zur Entwicklung der neuen Studiengänge, in der Fakultät und aktuell als Prorektor Studium der TU Dortmund, fanden ihre Anerkennung. Insbesondere die Studierenden zeigten sich begeistert von der Leidenschaft Grünzweigs für sein Fach und seine Lehre, heißt es in der Begründung der Jury. Durch die Betonung der interkulturellen Begegnung in Lehre und Studium gebe er der geisteswissenschaftlichen Lehre eine besondere und sehr aktuelle Relevanz. Grünzweig sagte in Berlin: „Wir haben die Forderungen nach einer umfassenden Internationalisierung der Hochschule ernst genommen. Diese darf sich nicht auf quantitative Indikatoren im Studierendenaustausch beschränken. Es geht auch und vor allem darum, die internationalen und interkulturellen Ressourcen des Campus zu nutzen. Und es geht noch mehr darum, Lehrveranstaltungen und Curricula zu internationalisieren.“

HRK-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel betonte bei der Preisverleihung, Grünzweig sei ein Vorbild für Engagement und Kreativität in der Lehre. Es sei gut, dass es der Ars legendi-Preis ermögliche, beispielgebende Persönlichkeiten wie ihn auszuzeichnen. Der Generalsekretär des Stifterbandes, Prof. Dr. Andreas Schlüter, erklärte: „Für uns ist exzellente Lehre ebenso wichtig wie Spitzenleistungen in der Forschung. Dafür steht dieser Preis.“

Ansprechpartner:
Michael Sonnabend, Susanne Schilden,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Hochschulrektorenkonferenz
Tel. 0201/8401-181 Tel. 0228/887-152
michael.sonnabend@stifterverband.de presse@hrk.de

Media Contact

Susanne Schilden idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer