Andreas Warkentin mit ACATIS Value-Preis ausgezeichnet

Dieses die etablierten Erkenntnisse der Kapitalmarkttheorie widerlegende Ergebnis leitet Andreas Warkentin in seiner Bayreuther Diplomarbeit „Einfluss der Wertpapierliquidität auf die Wertpapierrenditen – eine empirische Untersuchung am deutschen Aktienmarkt“ her, die jetzt den ersten Platz in der Kategorie Diplomarbeiten beim ACATIS Value-Preis erreichte. Der Preis wurde im Rahmen des ACATIS Value-Seminars bei Frankfurt am Main verliehen.

Die Firma ACATIS Investment GmbH zeichnete zum nunmehr achten Mal die besten wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema „Value Investing“ mit Preisgeldern von insgesamt 7000 Euro in den Kategorien Dissertation/Aufsatz und Diplomarbeit aus. Die Jury bilden Professor Dr. Dr. Klaus Röder, Universität Regensburg, Dr. Dirk Schellenberger als Geschäftsführer von Valuevent Aschaffenburg und Professor Dr. Detlev Stock, Technische Fachhochschule Berlin. Die Wettbewerbsbeiträge sollen sich mit dem Erfolg von Anlagestrategien beschäftigen, welche auf fundamentalen Bewertungskriterien (quantitative Unternehmensdaten, qualitative Merkmale oder Kombinationen aus technischen und fundamentalen Kennzahlen) aufbauen.

Andreas Warkentin ist der Universität Bayreuth treu geblieben und hat nach seinem Diplom in Betriebswirtschaftslehre eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl BWL I (Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre) bei Professor Dr. Klaus Schäfer angetreten. Seine Diplomarbeit wurde bereits im Jahr 2009 mit dem Bayreuther MLP-Förderpreis für Finanzdienstleistungen ausgezeichnet.

Media Contact

Frank Schmälzle Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer