526-Millionen-Förderbescheid für Teilchenbeschleuniger FAIR

Danach wird Staatssekretär Braun symbolisch den Zugang zur Baustelle öffnen und damit frei machen für eine Baggerparade.

In unmittelbarer Nachbarschaft des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt entsteht eines der weltweit größten Forschungsprojekte: die internationale Teilchenbeschleunigeranlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research).

Die Hochtechnologie-Anlage wird von der Bundesrepublik Deutschland und dem Bundesland Hessen gemeinsam mit acht Partnerstaaten getragen und Anziehungspunkt für mehr als 3.000 Forscherinnen und Forscher aus aller Welt sein.

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen – es besteht die Möglichkeit zu Film- und Fotoaufnahmen.

Es erleichtert unsere Planung, wenn Sie sich vorher anmelden unter Tel. 06159 71 1877 oder publicrelations@fair-center.eu. Bitte bringen Sie ihren gültigen Personalausweis mit.

Media Contact

Dr. Markus Bernards idw

Weitere Informationen:

http://www.fair-center.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer