Mit 5 Euro zum eigenen Unternehmen

Ideen kreativ und erfolgreich verwirklichen, das ist das Ziel des „5-Euro-Business“-Projekts, das im Wintersemester 1999/2000 an der LMU München gestartet wurde. Seitdem gründen jedes Semester Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit einem symbolischen Startkapital von 5 Euro ein eigenes Unternehmen.

Dabei stellen sie sich der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit Geschäftsideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. So erhalten sie einen Eindruck von wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Bedingungen, unter welchen unternehmerische Entscheidungen getroffen werden.

Neben den Hochschulstandorten Bayreuth und München sind in diesem Semester auch Bamberg und Coburg dabei. Am Dienstag, den 13. Juli, stellen die jungen Firmengründerinnen und Firmengründer ihre Ideen ab 18 Uhr, in der AULA der Universität Bamberg (Dominikanerstraße 2a, 96049), an Ständen und in kurzen Präsentationen vor. Um 20.15 Uhr werden außerdem die Gewinner des diesjährigen „5-Euro-Business“-Projekts ausgezeichnet.

Media Contact

Dr. Monica Fröhlich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer