Weltweit erster 24-kV-Vakuumleistungsschalter für Generatorschaltanwendungen führt 6300 A ohne Zwangskühlung

Zudem beherrscht der Schalter Kurzschlussströme bis 63 Kiloampere (kA). Lieferbar ist außerdem eine kompaktere Version mit der Bezeichnung 3AH38. Dieser Schalter ist für 17,5 kV Betriebsspannung und für Betriebsströme bis 4000 A ausgelegt.

Hochstrom- und Generatorschalter werden vor allem in Kraftwerken und in der Industrie zum Schalten von Generatoren und hohen Leistungen eingesetzt. Dabei sind die wartungsfreien Schalter großen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Um diese beherrschen zu können, ist der neue Schalter modular aufgebaut. Dadurch können für den Strompfad, den Kraftfluss und die Kühlung die jeweils besten Materialien verwendet werden. Der modulare Aufbau erlaubt zudem eine liegende Installation des Schalters. Hierzu werden die Kühlelemente um 90° gedreht montiert und ermöglichen auch in dieser Lage durch freie Konvektion eine optimale Kühlung.

Über die für Leistungsschalter verbindlichen Typtests nach IEC 62271-100 hinaus sind die Generatorleistungsschalter 3AH37 und 3AH38 nach IEEE Std C37.013 geprüft. Dieser nordamerikanische ANSI-Standard berücksichtigt als weltweit einzige Norm die erhöhten Anforderungen, denen die Geräte beim Schalten von Generatoren ausgesetzt sind und hat sich so auch in der IEC-orientierten Fachwelt zur Leitnorm für Generatorleistungsschalter entwickelt.

„Wir sind nicht nur einer der führenden Anbieter innovativer Schlüsselkomponenten für Kraftwerke, sondern auch weltweit Technologieführer für Vakuumschaltröhren. Vor allem für Sonderanwendungen von Vakuum-Leistungsschaltern, wie beispielsweise Generatorschalter, bieten wir die am Markt höchst möglichen Nennwerte für Strom und Spannung. Die Grundlage hierfür ist unsere über 35-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Vakuumschalttechnik“, sagte Ralf Christian, CEO der Division Power Distribution im Siemens-Sektor Energy.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2008 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 22,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 33,4 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 1,4 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2008 rund 83.500 Mitarbeiter.

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: EPD200911018

Media Contact

Dietrich Biester Siemens Energy

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/energy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer