SOOP-Projekt sichert Offshore-Operationen

Forscherinnen und Forscher des Fachbereichs Seefahrt der Jade Hochschule entwickeln derzeit im Rahmen des Projektes „SOOP: Sichere Offshore – Operationen“ Maßnahmen zur Erhöhung der operativen und personellen Sicherheit im Rahmen von Offshore-Installations- und -Wartungsarbeiten auf See. Das von dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 2, 5 Millionen Euro geförderte Projekt wird in Kooperation mit OFFIS, dem Institut für Informatik Oldenburg, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Hochschule Emden/Leer durchgeführt.

Ziel des Projektes ist es, das Gefährdungsrisiko bei Offshore-Operationen zu minimieren. „Arbeiten auf See sind stets verbunden mit Gefahren für Mensch und Technik. Wind, Seeschlag, Nässe, Bewuchs und Sonneneinstrahlung bedrohen zu jeder Zeit technische Einrichtungen auf See. Nicht nur bei der Errichtung der Anlagen sondern auch bei der Wartung und insbesondere zur Schadensbehebung ist vor Ort unter schwierigen Bedingungen zu arbeiten“, beschreibt Prof. Dr. Holger Korte die Herausforderungen von Offshore-Operationen.

In Zusammenhang mit einer sich wandelnden Umwelt, die geprägt ist durch größere Extreme und rasantere Wechsel, gewinnen die Dynamik und die Prognose von Natur und Prozess im Handeln der Besatzungen eine immer bedeutendere Rolle. Mehrere Fahrzeuge mit schweren Geräten einhergehend mit Menschen, die Montagetätigkeiten durchführen, müssen sicher in einer großen Bandbreite von Umweltbedingungen kooperieren.

Um die Sicherheit von Offshore-Operationen zu erhöhen, sollen Werkzeuge und Methoden zur durchgängigen Planung, Risiko-Analyse, Simulation, Training und Durchführung von Offshore – Operationen entwickelt werden. Dies soll am Beispiel von Windpark-Installations- und -Reparaturarbeiten mit Hilfe von selbstorganisierenden Sensornetzwerken und Risiko-Analyse-Werkzeugen vor Ort in den deutschen Küstengewässern demonstriert werden.

Das Teilprojekt der Jade-Hochschule mit einem Förderumfang von ca. 500.000 Euro umfasst darin Aufgaben zur Generierung von Beispielszenarien in den verschiedenen Realisierungsstufen des Vorhabens zur Modellierung, Erprobung und Validierung der Entwicklungen der Partner in den Simulatoren des Fachbereichs, dem Manöverbecken und auf See. Ergänzt werden diese Arbeiten durch eigene Referenzuntersuchungen zur Analyse von Schiffsbewegungen im Seegang und der Beschreibung maritimer logistischer Ketten für die Offshore-Installation und Wartung von Windenergie-Anlagen.

Ansprechpartner ist Prof. Dr. Holger Korte: Tel.: 04404-9288-4167, holger.korte@jade-hs.de

Media Contact

Anke Westwood idw

Weitere Informationen:

http://www.jade-hs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer