Das Solarkraftwerk in Jülich versorgt 400 Haushalte mit Strom

Der Solarturm in Jülich ist eigentlich ein konventionelles Dampfkraftwerk. Und dann aber auch so gar nicht: Die bislang mit Öl, Gas oder Kohle befeuerte Brennkammer wurde durch eine solare Brennkammer ersetzt und wird mit umweltfreundlichem Wasser, Dampf und Luft betrieben.

Durch die starke Konzentration der Sonneneinstrahlung entstehen an der Spitze des Turms Temperaturen, wie sie bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen auftreten. Die so gewonnene Energie erzeugt Wasserdampf, der eine Turbine antreibt. Der erzeugte Strom fließt anschließend ins öffentliche Netz.

Das solarthermische Kraftwerk in Jülich ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zu Klima- und Umweltschutz, sondern auch Beweis für die technologische Vorreiterrolle NRWs im Bereich erneuerbarer Energien. National und international macht NRW auf sich als Energieregion aufmerksam.

3.300 Firmen und Einrichtungen mit insgesamt 5.200 Fachleuten sind in der EnergieRegion.NRW, dem NRW-Cluster für die Energiewirtschaft, gebündelt. Wie vielfältig die Aktiviäten im Land sind, stellt das Cluster nun im Film dar. EA.TV, der Video-Podcast der EnergieAgentur.NRW, zeigt so u.a. das Solarkraftwerk Jülich, sprach mit Wirtschaftsministerin Christa Thoben und Clustermanager Dr. Frank-Michael Baumann.

Erbaut wurde das Kraftwerk von der Kraftanlagen München GmbH, die Bildmaterial für den Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Die Anlage wurde im August 2009 eingeweiht.

Dieses Video finden Sie im youtube-Channel der Energie Agentur NRW: http://www.youtube.com/EnergieAgenturNRW

Media Contact

Oliver Weckbrodt EnergieAgentur.NRW

Weitere Informationen:

http://www.energieagentur.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Partner & Förderer