Solarer Rennsport mit 6 Teams aus Europa

Der BOcruiser von vorne <br>Foto: HS Bochum <br>

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Die europäischen Topteams der Solarcar-Szene treffen sich in der belgischen Stadt Genk in der Nähe von Maastricht, um mit der European Solar Challenge für den abgasfreien Rennsport zu werben.

Im Laufe des Samstages präsentieren Fahrzeuge aus Belgien, Holland, Frankreich, Großbritannien und Deutschland das ganze Spektrum der solaren Mobilität in verschiedenen belgischen und holländischen Städten.

Am Sonntag kommt es auf der in der Nähe von Genk gelegenen Zutendaal Air Base zum direkten Leistungsvergleich. Diverse Geschwindigkeits- und Fahrstabilitätstests sollen beweisen, wie weit die technologische Entwicklung der sonnenbetankten Elektromobile gekommen ist.

Das Publikum darf mitentscheiden, wenn es um den Preis für den schönsten Sonnenwagen geht. Das Bochumer Studententeam rechnet sich in vielen Disziplinen des Wettbewerbes gute Chancen aus. Als einziges vierrädriges Fahrzeug im Starterfeld erreicht der BOcruiser Kurvengeschwindigkeit, bei denen die dreirädrige Konkurrenz schon längst aus der Spur kippen würde.

Die äußere Form des Bochumer Solarmobils ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, ist sie doch im letzten Jahr mit dem Design-Award der Weltmeisterschaft der Solarmobile in Australien prämiert worden.

Kontakt für weitere Infos:
Stefan Spychalski, Tel.: 0234 / 32 10740
Matthias Wiemers, Tel.: 0151 / 56934329

Media Contact

Stefan Spychalski idw

Weitere Informationen:

http://www.hochschule-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer