Smarter Schutz für Smart Grids: Kettenreaktion unmöglich gemacht

Diese Smart Grids werden zunehmend zur Realität, weil Energien aus Wind, Sonne und anderen erneuerbaren Quellen immer mehr zur Stromversorgung beitragen.

Stromnetze, die nur aus einer Energiequelle gespeist werden, sind bereits jetzt in vielen Regionen Vergangenheit. An die neuen, wesentlich komplexeren Bedingungen müssen Stromverteilungsnetze angepasst werden, damit sie genauso zuverlässig wie bisher funktionieren.

Yue Zhuo und sein Team in Peking und Schanghai haben eine neue Lösung für den Schutz von Netzen mit mehreren Stromquellen erfunden. Damit sich bei einem Kurzschluss nicht große Teile oder gar das gesamte Netz automatisch abschalten, arbeitet die Vielzahl von Schaltern, die einzelne Netzstrecken miteinander koppeln, nach dem Prinzip der Selektivität.

Damit ist die automatische Abstimmung der Schalter untereinander gemeint: Welcher Schalter ist dem Kurzschluss am nächsten und muss das Netz auf seinem Abschnitt abschalten? Diese Technologie wird zonenselektiver Schutz genannt.

Dieses System funktioniert allerdings nur, wenn die Elektronen wie bei einer Einbahnstraße immer in die gleiche Richtung fließen. In Netzen mit mehreren Energiequellen kann sich aber die Stromrichtung umdrehen.

Um bei einem Kurzschluss die richtigen Abschnitte abzuschalten, muss eine Schutzeinrichtung in Echtzeit die Richtung des Stroms bestimmen. Zhuo hat dieses Problem mit Hilfe einer neuen Topologie und Stromfluss-Designs gelöst. Dadurch sinken die Kosten erheblich und die Wartung wird vereinfacht.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/innovation/de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer