Smarte Technologien fit für neue Märkte

Notwendig sind daher Technologien, die den Menschen maßgeschneiderte Vorteile in ihren Regionen bieten. Pictures of the Future gibt einen Einblick in die Siemens-Labors in Indien und China, wo faszinierende Innovationen für die regionalen Märkte entstehen.

Das reicht von kleinen Biomassekraftwerken, die Strom mit Hilfe von Kokosnüssen produzieren bis hin zu Systemen, die traditionelle chinesische Medizin mit westlichen Methoden verbinden.

Ebenso berichtet die Zeitschrift vom Viktoriasee in Kenia – dort bietet Osram den Fischern Energiesparlampen an, die an kleinen solarbetriebenen Stromtankstellen wieder aufgeladen werden können und den Einheimischen sauberes und sicheres Licht zu günstigen Preisen ermöglicht.

Wie in Indien Umweltschutz und Armutsbekämpfung Hand in Hand gehen können, erklärt zudem der Friedensnobelpreisträger und Vorsitzender des Intergovernmental Panel on Climate Change, Rajendra Pachauri.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer