Siemens startet Elektroflotte für Mitarbeiter

Bei 4-S (4-Sustain­electromobility) steht das Zusammenspiel zwischen Infrastruktur und Elektroautos im Mittelpunkt. Hier geht es neben der Erprobung der Komponenten sehr konkret um die Erforschung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Siemens geht davon aus, dass in absehbarer Zeit weltweit mehr als eine Million Elektroautos fahren und Teil eines Smart Grid sein werden.

Das Pilotprojekt ist in drei Phasen unterteilt und zunächst auf die Standorte München und Erlangen begrenzt. In der ersten Phase des Projektes, die im November startet, werden 20 Fahrzeuge an Testfahrer in München-Neuperlach und Erlangen Süd ausgegeben. Hier steht zunächst die Erprobung der Infrastruktur im Mittelpunkt.

In der zweiten Phase, die im Frühjahr 2011 starten soll, werden 15 Elektrofahrzeuge mit dem von der zentralen Siemens-Forschung (Corporate Technology, CT) entwickelten Antrieb ausgestattet und von Mitarbeitern getestet. Parallel dazu wird in Berlin ein Siemens-internes Elektroauto-Sharingmodell aufgebaut. In der dritten und letzten Phase, die im Herbst 2011 starten soll, werden die Fahrzeuge dann mit Antrieben aus dem Sektor Industry ausgestattet.

Das Projekt wird von CT gesteuert. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die Siemens im Rahmen dieses Pilotprojektes sammeln kann, fließen direkt in die Entwicklung neuer Komponenten. Ziel ist herauszufinden, wie Elektroautos und Ladeinfrastruktur optimal aufeinander abgestimmt werden können.

Siemens ist bereits an mehreren Pilotprojekten beteiligt, unter anderem bei Harz.EE-mobility und in der Modellregion München mit BMW und den Stadtwerken (SWM) im Projekt Drive eCharged. Hier wurden bereits 40 elektrisch angetriebene MINI E an Testfahrer übergeben. Sie sollen zehn Monate in und um München unterwegs sein. Siemens liefert die Infrastruktur von privaten und öffentlichen Ladestationen. Der grüne Strom kommt von den SWM. Ein weiterer Aspekt ist das Schnellladen mit Gleichstrom. Damit könnten Elektrofahrzeuge auch für längere Strecken von mehreren hundert Kilometern eingesetzt werden. (RN 2010.10.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer